Besuch in der Grundschule Helmlingen

Heute durften wir als Gäste die Grundschule Helmlingen kennen lernen. Mit wir meine ich meine Pädagogik-Gruppe am Seminar Freudenstadt. Wir sind zehn Lehramtsanwärter/innen, die gerade ihr Referendariat an verschiedenen Schulen im Umkreis absolvieren. Mit dem Ziel, praxisnah neue Erkenntnisse zu gewinnen, sind wir in den Tag gestartet.

Am Vormittag bekamen wir den Einstieg in das Umwelt-Projekt mit und konnten dann in Kleingruppen gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern thematisch an den unterschiedlichen Inhalten arbeiten.
Welche Ziele verfolgt die Projektwoche? Wie werden die Schülerinnen und Schüler aktiv einbezogen? Welche Aufgaben haben dabei die Lehrkräfte? Das waren nur einige Fragen, mit denen wir uns zum Themengebiet Projektmanagement beschäftigten.

Beeindruckt waren wir von der Apfelsaftkelterei Zimmer, in der wir am Nachmittag eine Führung machten. Das zeigte uns, wie wichtig die Kooperation von Schulen mit den regionalen Firmen ist. Ähnlich wie die Helmlinger Grundschüler es im Herbst gemacht haben, durchliefen wir den Weg der Äpfel bis hin zum Apfelsaft in der Flasche – mit der Ausnahme, dass wir keine Äpfel mitbrachten 😉 .

Der Abschluss des Tages stand unter dem Motto “Gärtnern macht Schule”. Frau Fischer-Lotz stellte uns die verschiedenen Aktionen in und um das Kräuterhochbeet, den Schulgarten, das Staudenbeet und den Schulacker vor.

Für uns jungen Lehrerinnen und Lehrer war es ein toller Tag an der Grundschule Helmlingen, in der wir uns sehr wohl gefühlt haben. Vielen Dank an Frau Fischer-Lotz und ihr Kollegium, dass wir heute zu Besuch sein konnten!
Wir sind mit vielen Ideen und Anregungen nach Hause gegangen – und werden sicherlich in den nächsten Jahren einiges davon selbst umsetzen können. 🙂