Grundschule Helmlingen

Schullogo

Der Wunsch nach einem Schullogo entstand im Juli 2005. Die Schule sollte sich dadurch besser präsentieren können und leichter wieder zu finden sein.

Wer wollte konnte bis Anfang Oktober seine Logovorschläge abgeben. Dabei war es völlig egal, ob das Logo gezeichnet, gemalt oder am Computer erstellt war.

Mitte Oktober hatte der Elternbeirat und das Kollegium unter 44 Vorschlägen die Wahl. Bei der Auswahl stand allein die Idee im Vordergrund.

Die Basis für das neue Logo kam von Renate Stolz. Sie zeichnete einen Jungen mit Schulranzen. Um die Gleichberechtigung zu wahren, wurde sie kurzerhand gebeten, ein Schulmädchen hinzuzufügen. Da noch drei Schulkinder eine ähnliche Idee hatten, durften sich alle vier über eine Urkunde und einen Gutschein für den Europapark Rust freuen.

Die digitale Bearbeitung übernahm Corinna Bohn aus Sinzheim – kostenfrei. Die Digitalisierung war erforderlich, um die Übermittlung an die Druckereien und Medien vollziehen zu können.

Logo Umrandung Logo GSH

Mittlerweile findet sich das Logo auf dem Briefkopf, dem Schulstempel, auf Aufklebern, auf Blöcken, auf Schirmmützen, den Handballtrikots, den T-Shirts des Schulchores, im Eingangsbereich der Schule.

Zukünftig kann die Schule auf den ersten Blick erkannt werden!

In der Zwischenzeit haben wir für bestimmte Anlässe (Fasching, Weihnachten usw.) angepasste Logos. Alle Logos auf einen Blick: Vielfalt des Schullogos