Grundschule Helmlingen

Waldlehrpfad

„2011 ist das internationale Jahr der Wälder! Doch das war reiner Zufall“, erklärte Heinz Zimpfer bei der feierlichen Einweihung des Waldlehrpfades am Schuljubiläum.

030 029

Schon vor langer Zeit kam die Idee, einen Waldlehrpfad im „Schulwäldele“ zu errichten. Heinz Zimpfer und sein Schwiegersohn Rolf Lasch beschäftigten sich in monatelanger Arbeit mit der Planung und schließlich auch mit der Umsetzung.

Angefangen hat alles mit den Aufräumarbeiten. Bäume und Äste, die zu viel waren, wurden entfernt. Dann wurde ein Weg gelegt, Hinweisschilder entworfen und schließlich bekam alles seinen korrekten Platz.

001 010 018 021

Aber nicht nur die Schilder über die verschiedenen Bäume, Tiere, Fußspuren und ähnliches sollen lehren. Es wurde zusätzlich ein Quiz erarbeitet. Indem die Besucher des Waldlehrpfades Ausschau nach Tieren hielten, konnten die Fragen beantwortet werden. Man erfuhr den Unterschied zwischen Salz- und Süßgräsern, die Pflanzenfamilie der Obstbäume und die Definition eines Kuckucksspeichels. Zur Belohnung bekam jeder „Entdecker“ einen Lolli geschenkt.

Eine Sitzgruppe aus Bäumen durfte im neuen Schulwald natürlich nicht fehlen. In Ruhe kann man dort die Nistkästen für Vögel beobachten. Jeder Nistkasten hat einen besonderen Namen. So hat zum Beispiel auch die Schulleiterin einen eigenen Nistkasten bekommen. Mit „Haus Mona“ wurde es nach ihr benannt.

020 024

Es wird auch in Zukunft noch viel zu entdecken geben!

Danke an Rolf Lasch und Heinz Zimpfer für die Idee, Planung und Umsetzung!
Danke an Nicole Dischereit für die Gestaltung der Tiere!

Zu diesem Beitrag gibt es auch einen Pressebericht und eine Fotogalerie.