50-jähriges Jubiläum

Am Samstag, den 09.07.2011, feierte die Grundschule Helmlingen ihren 50-jährigen Geburtstag unter dem Motto „Schule früher“.

001

Mit dem Lied „Herzlich Willkommen – Hallo“ eröffnete der Chor den Festakt. Frau Fischer-Lotz begrüßte anschließend alle Kinder, Eltern, Ehemaligen, sowie alle Freunde der Schule.

Das auch die ehemaligen Lehrer von vor 50 Jahren anwesend waren, war etwas Besonderes. Fräulein Knoop, Herr Becker und Herr Haller waren am 05. August 1961 bei der Einweihung der Helmlinger Volksschule dabei.
Herr Haller kam extra mit seiner Frau aus München angereist.

005 094

Es folgte eine Aufführung der Klassen 1 bis 4. In einem Musical stellten die Kinder die Streiche der berühmten Lausbuben Max und Moritz dar. Es wurden so einige Hühner geschlachtet, Maikäfer gefangen und Menschen geärgert – niemand war vor den Streichen sicher.

002 071

Pünktlich zum Schuljubiläum wurde auch der Waldlehrpfad im Schulwald fertiggestellt. Hier kann man in Zukunft die verschiedenen Bäume und Tiere besser kennenlernen. Feierlich eröffnet wurde er von der Rektorin Mona Fischer-Lotz, dem Ortsvorsteher Manfred Kreß und den beiden „Bauherren“ Rolf Lasch und Heinz Zimpfer.

028 031

Conny Wagner-Götz schrieb auf die Melodie des Rheinau-Lieds ein Jubiläumslied. Jedem, der an der Schule mitarbeitet, war eine Strophe gewidmet. Der Schulleiterin, dem Kollegium, dem Herrn Pfarrer Kratzeisen, dem Experten für jedes Kraut Heinz und dem flotten Feger Frau Huber. Doch die Kinder durften auch nicht fehlen! Ohne sie, wäre die Schule ja nichts 😉  .
Am Schluss war jedem klar:
Die beste Schul ’im Land,
ist nicht nur bei uns bekannt,
’s ist die Grundschule Helmlingen
und wir werden 4 Jahre hier verbringen.

Bevor der Chor die Sommergefühle mit dem Lied „Surfen auf’m Baggersee“ weckte, richtete Ortsvorsteher Manfred Kreß seine Grußworte an die Gäste. Dabei überreichte er der Schulleiterin einen Blumenstrauß als Dank für Ihre geleistete Arbeit.

Die Schule bekam aber noch mehr Geschenke. Achim Wörther, Elternbeiratsvorsitzender, überreichte im Namen der Elternvertreter einen Umschlag versehen mit dem Grundstock für das nächste Projekt. Von Rolf Staufer bekam die Schule einen Scheck im Wert von 500 € überreicht. Auch dafür werden wir sicher Verwendung
finden 😉 . Herzlichen DANK!

017

Am Nachmittag konnten die Kinder ihre Basteltalente beweisen. So konnten schließlich Holzkreisel, glitzernde Scoubidous, gestickte Lesezeichen und Karten in Salztechnik mit nach Hause genommen werden. Die Dritt- und Viertklässler hatten eine Ausstellung zum Thema „Schule früher“ vorbereitet. Im Schulhof konnten die Kinder an der Spielstraße tolle Preise gewinnen oder an einem Luftballonwettbewerb teilnehmen. Der Luftballon, der am weitesten flog, gewann einen Gutschein für den Europa-Park Rust.

036 040 018 023

In der Aula waren alle Klassenbilder der letzten 50 Jahre ausgestellt. Aber nicht nur das, auch entdeckte so manch einer, dass er damals mal bei einem Mal- und Zeichenwettbewerb gewonnen hatte. Es wurden alle wichtigen Ereignisse der Vergangenheit präsentiert.

Auch eine historische Schulstunde stand auf dem Programm. Die Viertklässler erlebten den strengen Blick des Lehrers Gerhard Walther, der genau auf Sauberkeit und Religion achtete.

50Jahre Grundschule Helmlingen 013 50Jahre Grundschule Helmlingen 009

Es war ein abwechslungsreicher Nachmittag, der viel zu schnell zu Ende ging.