Grundschule Helmlingen

Schuljahr 2005/ 2006

Im Herbst 2005 trat der Sängerbund mit der Frage an die Schule heran, ob es möglich ist, dass einige Schüler beim Kirchenkonzert den Chor begleiten könnten.

Gerne kamen wir dieser Bitte nach. Nach erfolgreichen Proben gab es am 11.12.2005 den ersten gemeinsamen Auftritt.
Damit war der Grundstein für die Kooperation gelegt.

Bereits an der Schulweihnachtsfeier am 20.12.2005 war der Chorleiter Herr Leopold bereit, mit den Schülern einige Weihnachtslieder zu singen. An dieser Feier, die von allen Schülern unserer Schule gestaltet wird, nehmen die Eltern, Geschwister, Großeltern, Tanten und Onkel, … teil. Diese Aktion fand derart großen Beifall, dass Herr Leopolds musikalische Begleitung in den nächsten Jahren zur Tradition wurde.

Am 27.01.2006 feierten wir in der Schule den 250. Geburtstag von Wolfgang Amadeus Mozart. Die Kinder bekamen einen hautnahen Eindruck klassischer Musik präsentiert. Dabei wurden wir von Herrn Leopold am Klavier unterstützt.