Schule ans Internet

Unser Projekt “Schule ans Internet” entwickelt sich weiter. Den Vertrag mit der Firma SkyDSL haben wir gekündigt, da in Helmlingen momentan schnelle Glasfaserleitungen verlegt werden. Wir rechnen damit, dass ab Januar wieder in allen Klassenzimmern zuverlässiger Internetzugang möglich ist, so dass die Schüler ihr Wissen auch im Internet erweitern und sich Informationen beschaffen können.
Seit November 2011 haben wir eine Lizenz für Antolin. Antolin ist ein großes Onlineportal, das mehr als 30.000 Bücher beinhaltet, zu denen die Schüler Quizfragen beantworten können. Jedes gelesene Buch, kann also dort nachgearbeitet werden. So werden die Lesemotivation und das Textverständnis gefördert.

Leseförderung

Die Leseförderung wollen wir durch die Anschaffung von Büchern, aber auch von Zeitschriftenabos unterstützen.

“Komm mit in das gesunde Boot”

Dieses Schuljahr steht für alle unsere Schüler unter dem Thema „Komm mit in das gesunde Boot“, ein Projekt der Baden-Württemberg Stiftung.
Das Programm zur Gesundheitsförderung von Grundschulkindern umfasst die Schwerpunkte Bewegung, Ernährung und Freizeitgestaltung und wird im Rahmen des regulären Unterrichts umgesetzt. Ziel ist der Aufbau von Kompetenzen für einen gesunden Lebensstil bereits in jungen Jahren.
Wir werden die Schule dabei mit verschiedenen Aktionen unterstützen. Zum Beispiel übernehmen wir zweimal im Schuljahr das Gesunde Frühstück. Über weitere Aktionen halten wir Sie auf der Homepage auf dem Laufenden.