Winterzeit, Theaterzeit: Eine einmalige Reise auf den Mondberg

Unsere Schüler durften sich heute über ein frühes und sehr besonderes Weihnachtsgeschenk freuen:
Mit dem Bus ging es nach Baden Baden. Dort durfte Theaterluft geschnuppert werden.
In diesem Winter erfreut die klassische und beliebte Geschichte von Gerdt von Basewitz „Peterchens Mondfahrt“ Kinderherzen.

Platziert auf roten Samststühlen in prachtvoller goldener Theaterumgebung warteten die Kinder sehr gespannt auf das Stück.

Bei dem Hauptdarsteller Herrn Sumsemann handelt es sich um einen Maikäfer, der wie alle seine Familienmitglieder nur 5 statt 6 Beine besitzt.

Der Dieb, der das 6. Beinchen seines Urahns vor vielen Jahren gestohlen hatte, wurde damals von einer Nachtfee bestraft und auf den Mond verbannt. Dort lebt er bis heute mit dem 6. Käferbeinchen der Familie Sumsemann. Fest entschlossen, diesen Fluch zu brechen, macht sich Herr Sumsemann auf die Suche.

„Ich kann leider die Strafe gegen den bösen Holzdieb nicht mehr aufheben, aber ich will erlauben, dass ihr das Beinchen wieder holen dürft: Wenn ihr zwei brave Kinder findet, die niemals ein Tier gequält haben.“

Allerdings muss der Maikäfer zwei Kinder finden, die noch nie einem Tier etwas zuleide getan und den Mut haben, ihn auf den Mond zu begleiten. Peterchen und seine Schwester Anneliese wagen mit ihm die aufregende Reise auf den Mondberg. Dort gibt es zahlreiche magische Begegnungen: neben Nachtfee, Nachtwächter und Sandmann treffen sie auf den furchterregenden Mondmann.  Außerdem bestaunen sie den Weihnachtsmann auf seiner Weihnachtswiese.

Geschenke, Engel und Lebkuchenmänner brachten viele Kinderaugen in Vorfreude auf das anstehende festliche Ereignis zum Leuchten.

Bei glitzerndem Sternenregen, pfeifendem Wind, Mondraketenrauch, lautem Donnergrollen, kichernden Sternenkindern und dichten Nebelschwaden wurde mit allen Sinnen genossen.

Dieses Theaterstück in faszinierendem Ambiente hat nicht nur Kinderherzen erobert: auch die erwachsenen Zuschauer genossen das Schauspiel in dieser ganz besonderen Umgebung.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei unserem engagierten Förderverein, ohne dessen Unterstützung ein solcher Ausflug sehr teuer wäre!

Vielen Dank auch an die Spende der Landfrauen! Wir freuen uns sehr, dass an unsere Schule gedacht wird und somit unvergessliche, einmalige Momente ermöglicht werden!