Von der Erde zu den Sternen – Ausflug der Drittklässler ins Freiburger Planetarium

Am vergangenen Montag trafen sich die Drittklässler am Bahnhof in Achern, um mit dem Zug einen Ausflug nach Freiburg zu machen. Auf dem Programm stand ein Besuch im Planetarium, um einen Einblick in das aktuelle Thema „Weltall“ zu bekommen.
DSC01676 DSC01669
Auf der Erkundungstour durch das Reich der Sterne und Planeten wurde den Schülern viel Neues und Interessantes und für viele eine unbekannte Welt gezeigt. Nachdem es sich alle in gemütlichen Sesseln bequem gemacht hatten, ging es los. Es wurde dunkel und über den Besuchern erschien der Abendhimmel. Nun konnten die Schüler nicht nur den Sternenhimmel mit seinen vielen Sternbildern kennen lernen und über Sterne und Planeten staunen, sondern auch mit Hilfe von beeindruckenden Projektionstechniken spannende Erlebnisse wie beispielsweise einen Flug durch die Steinhaufen der Saturnringe erleben. Besonders lustig war es für die Drittklässler auch zu sehen, wie die Astronauten in der Schwerelosigkeit leben: da flog das Popcorn herum und konnte mit dem Mund aufgefangen werden, zum Schlafen mussten sie sich anbinden und auch der Rasierer schwebte in der Luft.

Im Anschluss an die Vorführung im Planetarium wurde dann noch das wunderschöne, sonnige Wetter genutzt. Mit der Straßenbahn ging es zum Mundenhof, einem Tier-Natur-Erlebnispark. Neben den zahlreichen Tieren aus aller Welt hatten alle viel Spaß auf den Spielplätzen, die ausreichend Möglichkeiten zum Toben und Spielen boten.
DSC01691 DSC01725

Nachdem mit Straßenbahn und Zug wieder alle gut in Achern angekommen waren, ging für die Drittklässler und ihre Lehrerinnen ein erlebnisreicher Tag zu Ende, der vielen bestimmt noch lange in Erinnerung bleiben wird.