Vom selbstgepflückten Apfel zum leckeren Apfelsaft

Ein Besuch in der Fruchtsaftkelterei Zimmer

Heute (Mittwoch, 07.10.09) hat die 3. Klasse die weit über Helmlingens Grenzen hinaus bekannte Fruchtsaftkelterei Zimmer besichtigt.

Auf dem Weg von der Grundschule zum Fruchtsaftparadies führte uns Herr Zimpfer durch den Obstlehrgarten und demonstrierte uns eindrucksvoll die Vielfältigkeit des Apfelbaumes. Zahlreiche verschiedene Apfelsorten luden zum Pflücken, Probieren und Sammeln ein.

Dank Hilde (großfruchtige Apfelsorte) sammelten die Schüler auf ihrem Weg durch den Lehrpfad mal eben – sage und schreibe – 13 kg Äpfel.

091010___CIMG7341_480x640 091010___CIMG7345_480x640

Bei der Kelterei angekommen leerten die Schüler an der Wiege- und Sammelstelle ihre Taschen aus und konnten somit leichten Fußes von Herrn Zimmer-Zimpfer durch die Produktion geführt werden.

Vom Obstsilo über die Mühle und verschiedene Pressen führte uns Herr Zimmer-Zimpfer an den für die Kinder sehr beeindruckenden, riesigen Tanklagern vorbei zur Abfüllung. Dort schauten die Schüler den Zimmer-Mitarbeitern über die Schulter und sahen hautnah, wie die leeren Saftflaschen von der Spülmaschine über die Füllmaschine hin zur verkaufsfertigen Palette wanderten.

091010___CIMG7352_640x480 091010___CIMG7371_640x480

Inmitten riesiger Saftpaletten wartete am Ende eine Auswahl verschiedener Säfte zum Probieren auf uns.

Zwar schafften wir es nicht, uns durch das gesamte Sortiment von 37 Säften zu trinken, aber dennoch hat das ein oder andere Kind sicher eine neue Fruchtsaftvariante kennen gelernt.

Zum Schluss ernteten die Kinder noch den Lohn für ihre Sammelleidenschaft und bekamen für die 13 kg Äpfel 15 kleine Flaschen Apfelsaft. Zudem spendete die Kelterei der Schule eine Kiste Apfelsaftschorle.

Für die „saftige“ Spende und die Führung bedanken wir uns ganz herzlich bei Herrn Horst Zimmer-Zimpfer, dem Team der Saftkelterei und bei Herrn Heinz Zimpfer.