Tomaten im Schulgarten

Während es draußen noch kalt und winterlich war, kam unser Schulgärtner Heinz in den Unterricht, um mit den Dritt-und Viertklässlern zu säen. Winzige Samen von süßen Cocktailtomaten wurden in Mini-Töpfchen vergraben. Nun hieß es für jeden Schüler, seine Pflanzen über Wochen hinweg zu gießen und sie auch in immer größere Töpfe umzupflanzen. Die Geduld und Arbeit lohnte sich.

Inzwischen sind die Temperaturen deutlich gestiegen, die Gärtner bestellen ihre Beete und die Tomaten konnten in unserem Schulgarten eingepflanzt werden; wie immer, mithilfe und unter fachmännischer Anleitung von Heinz. Auf die noch freien Flächen säten die Kinder eine Schmetterlings-Blumenwiese und Ringelblumen. Wir sind alle gespannt, ob auch dieses Mal aus den kleinen Samen Pflanzen und Blumen aufgehen.

Da die Ernte der Tomaten auch hauptsächlich in den Sommerferien zu erwarten ist, hat jeder Schüler mindestens eine Tomatenpflanze mit nach Hause genommen, um auch in den großen Ferien von den „süßen Früchtchen“ naschen zu können.

Herzlichen Dank an Heinz, der auch dieses Jahr keine Mühen scheute, dafür zu sorgen, dass wir kräftige Pflanzen einsetzen konnten.