Grundschule Helmlingen

Teil 3 Freilichtmuseum: Schwarzwalddetektive

Die dritte Klasse versuchte sich als Spürnasen.

Was war geschehen? Auf einem Hof waren Gegenstände gestohlen worden, die es galt, wieder zu finden. Der Bauer und die Bäuerin hatten den Tathergang zu Protokoll gegeben. Die Schüler besichtigten intensiv den Tatort und machten sich ein genaues Bild davon, wozu die gestohlenen Gegenstände gebraucht wurden. Denn soviel war klar: Die Diebe hatten die gestohlenen Sachen an andere gutgläubige Bauern weiter verkauft. Das Diebesgut musste demnach in den umliegenden Höfen aufgespürt werden.

101010_P1020007_640x428 101010_P1020008_640x428 101010_P1020005_640x428

Wo konnte zum Beispiel das Ziehmesser sein, das man zum Herstellen von Schindeln brauchte? Auf dem strohgedeckten Hotzenwaldhaus? Doch eher nicht. Aber das Schauinslandhaus ist mit Schindeln gedeckt.

Da könnte sich die Suche lohnen.

Als Lohn für das erfolgreiche Ermitteln wurden alle zu Schwarzwalddetektiven ernannt.