St. Martins – Umzug in Helmlingen am Montag, 11. November 2019

In der vollen Helmlinger Kirche hatten alle Platz gefunden: die Kinder vom Kindergarten, die Erzieher und Erzieherinnen des Kindergartens, die Schulkinder, das Kollegium der Grundschule, Eltern, Großeltern, Geschwisterkinder und alle Fans von St. Martin.

Lass dein Licht strahlen in der Dunkelheit – war das Thema des Eingangsteiles in der Kirche, den Mona Fischer-Lotz und Bettina Klink gemeinsam gestalteten.

Der Kindergarten hatte ein Martinsspiel vorbereitet, welches die Kinder im Altarraum mit spielerischen Szenen und Gesang mit viel Begeisterung vorstellten.

Die Geschichte von St. Martin erzählt uns in jedem Jahr wieder neu, wie wichtig das Teilen ist.
Was ist das denn: Teilen?
In Teilen steckt das Wort Teil.
Teil sein von etwas vertreibt die Einsamkeit.
Teil werden von etwas macht groß und stark.
Sich mitzuteilen erleichtert.
Teilen lässt lebendig sein.
Teilen kann auch Spaß machen.
Den Kuchen aufzuteilen macht Spaß, man kann es gemeinsam tun.
Teilen ist Füreinander-Da-Sein.

Der Kindergarten sang nach den Gedanken zum Thema Teilen ein Lied „Ein bisschen wie Sankt Martin“ , das sich auch mit dem Teilen befasste.

Mona Fischer-Lotz dankte allen Beteiligten ganz herzlich fürs Vorbereiten, Mitmachen und Dabei-Sein und lud alle zum gemütlichen Beisammensein in den Schulhof ein.

Mit dem Segen verließen wir die Kirche.

Gemeinsam mit St. Martin liefen bei prima Wetter die Erwachsenen und die Kinder mit ihren Laternen die Wegstrecke, die mit liebevoll verzierten Lichtern gesäumt war, entlang. Wir machten immer wieder Station, um mit Begleitung der Gitarre von Christian Martinslieder zu singen.

Im Schulhof erwartete uns ein Feuer, das die Feuerwehr versorgte, uns erwarteten Würste und Getränke, welche der Förderverein organisiert hatte, und die Kinder erwarteten die heiß ersehnten Dambedeis.

So konnte es sich jeder gut gehen lassen.

Ein schöner, stimmungsvoller Abend in Helmlingen.

Herzlichen Dank an alle Helfer und Unterstützer.