Rund um Paul Maar

„Hallo zusammen“ hießen die Viertklässler die zahlreich erschienenen Besucher am Freitag in der Rhein-Rench-Halle willkommen. Dieses schöne Lied war nur der Anfang eines tollen Nachmittags rund um Paul Maar.

Die Veranstaltung wurde im Rahmen des Rheinauer Literatursommers aufgeführt. Die Grundschule Helmlingen entschied sich für den Kinderbuchautor Paul Maar, der für seine Werke wie das Sams, Lippels Traum und Herrn Bello bekannt wurde.

Die Presse beschreibt ihn als einen Glücksfall unter den deutschsprachigen Kinderbuchautoren. Er packt die Kinder bei ihrer Lust an der Unvernunft, bringt sie zum Lachen und zum Bangen und gibt nicht Ruh, bevor er seine Erzählung an ein plausibles Ende gebracht hat.

120513_092_640x480 120513_136_640x480

Die dritte Klasse führte ein Theaterstück aus dem neuen Kinofilm „Sams im Glück“ von Paul Maar auf. Am Ende der tollen Aufführung war plötzlich nicht nur ein Sams – sondern ganz, ganz viele Samse auf der Bühne zu sehen.

Schauspielerisches Talent stellten auch die Zweitklässler unter Beweis. Die kleine Paula reiste durch viele verschiedene Welten. Doch weder in der Welt der Kreise, noch in der Welt der tausend Ecken oder in der Welt der roten Töne war sie willkommen. Überall wurde sie von den Prinzen oder Prinzessinnen der Umgebung angepasst. Sie schaffte es immer wieder zu fliehen. Aber nur in einer Welt konnte sie so sein, wie sie war: im Land der weichen Betten!

120513_001_640x480 120513_223_640x480

Die Viertklässler haben sich schon lange mit der Biographie von Paul Maar beschäftigt. Auf der Bühne gaben sie den Zuschauern einen Einblick in ihre Arbeit. Außerdem hatten sie eine eindrucksvolle Ausstellung zu Paul Maars Buch „Herr Bello und das blaue Wunder“ vorbereitet.

„Die Maus, die hat Geburtstag heut“ war das Thema der ersten Klasse. Viele verschiedene Tiere gratulierten der Maus und übergaben ihre Geschenke. Für Stimmung in der Halle sorgte am Schluss der Tanz der Erstklässler.

Bei einer solch gelungen Schulveranstaltung darf natürlich eins nicht fehlen – das Schullied! Dieses wurde zum Abschluss von den Viertklässlern gesungen.

Der Förderverein sorgte gemeinsam mit dem Elternbeirat für die Bewirtung. Brezeln, belegte Laugenteile und Getränke fanden viele Abnehmer in der vollen Halle. Am beliebtesten waren jedoch die Sams- und Wunschcocktails. Da träumten wohl manche von der Erfüllung ihrer Wünsche und der Verwandlung in ein Sams.