Raus aus der Schule – rein in den Schnee

Letzten Donnerstag hieß es für die Drittklässler: raus aus der Schule – rein in den Schnee.

Bei eisigem aber schönem Winterwetter trafen wir uns im Schwarzwald am Ruhestein, um dort mit Ernst Kafka vom Naturschutzzentrum Ruhestein auf Schneeschuhen durch den verschneiten, weißen Winterwald zu ziehen. Mit mehreren Kleidungsschichten, dicken Mützen, Schals und Handschuhen bestens ausgestattet ging’s dann los. Unterwegs entdeckten wir Tierspuren von Rehen und Hasen im Schnee. Ernst Kafka erklärte uns, welche Überlebensstrategien beispielsweise die Igel entwickelt haben, um erfolgreich durch den Winter zu kommen.

Bald merkten die Drittklässler, dass das Wandern mit Schneeschuhen ganz schön anstrengend sein kann.
Hier war gute Fitness und Durchhaltevermögen gefragt. Und … unsere Körper blieben so trotz klirrender Kälte warm :-). Geschafft, aber glücklich freuten wir uns dann auf den wärmenden Tee und leckeren Hefekuchen (Danke Frau Krumbacher!) im Naturschutzzentrum.

Bevor wir uns wieder auf den Heimweg machten, war noch etwas Zeit zum Schlittenfahren und Schneemann bauen, worauf sich einige schon sehr gefreut hatten. So wurde dieser Morgen für uns zu einem abwechslungsreichen Schulvormittag.

120208_030_640x480

OLYMPUS DIGITAL CAMERA