Pflanzung Frühblüher

Heute war Pflanztag! Auf unserem „Schulgartenplan“ stand die Pflanzung von einigen Frühblüherzwiebeln auf dem Programm. Unser „Grüner Daumen“ Heinz Zimpfer stand uns – wie immer – mit Rat und Tat zur Seite.

Die beste Pflanzzeit für Frühblüher ist in den Monaten Oktober und November, da die Blumenzwiebeln einen ordentlichen Kälteschock für ihr Wachstum benötigen.

Zu Beginn machten wir eine kurze Reise ins letzte Schuljahr. Im Frühjahr hatten wir ausführlich über die beliebtesten Frühlingsboten gesprochen, heute ordneten wir noch einmal Pflanzenbilder und ihre Namen zu. Die Kinder der Klasse 2 bewiesen sich als wahre „Frühblüherexperten“!

Im letzten Frühling brachten die Kinder einige Töpfe mit Frühblühern mit in die Schule. Diese Töpfe „übersommerten“ in Frau Hubers Hausmeisterraum. Interessant war, trotz extremer Verwelkung der Pflanzen konnte man sie alle noch bestimmen. Die alten Pflanzenreste wurden abgeschnitten und die Zwiebeln in die Erde gepflanzt.

Die unterschiedlichen Zwiebelgrößen wurden sofort von den Kindern entdeckt. Krokusse und Schneeglöckchen haben ganz kleine Zwiebeln, Osterglocken und Tulpen große. „Logisch“, lautete eine Antwort, „die Pflanzen sind ja auch viel größer“.

IMG_1342 IMG_1349 IMG_1350

Einige Eltern haben uns freundlicherweise mit Blumenzwiebeln unterstützt. So konnten wir auch eine Tulpensorte mit dem lustigen Namen „Papageientulpe“ pflanzen. Da stellte sich natürlich die Frage „Fliegen die Tulpen dann weg?“ – wir sind gespannt und werden sehen 🙂 .

Die verschiedenen Blumenzwiebeln wurden in und um den Schulgarten gesteckt. Gepflanzt wurde in zwei Gruppen á 9 Kinder, damit jeder etwas zu tun hatte. Selbstverständlich wurden auch alle gesetzten Zwiebeln beschriftet, denn bis zum Frühjahr ist noch eine Weile hin. Wir warten gespannt, bis im Februar hoffentlich die ersten Schneeglöckchen aus der Erde sprießen.

IMG_1353 IMG_1356 IMG_1355

Zudem hoffen wir auf ein buntes Blütenmeer aus Krokussen, Narzissen, Osterglocken, Tulpen, Hyazinthen und Muscari – auch Traubenhyazinthen genannt. Muscari ist eine Pflanzengattung innerhalb der Familie Hyazinthengewächse.