Nur wer liest, kann verstehen

„Das Buch als Medium hat ein Stück weit an Boden verloren.” Josua Straß, Inhaber der gleichnamigen Buchhandlung in der Baden-Badener Fußgängerzone, gibt sich da keinen Illusionen hin. „Wenn zuhause der Plasma-Fernseher größer ist als das Bücherregal, dann kann der Funke des Interesses am Lesen nicht erglühen”, stellt Straß provokant fest, um dann verständnislos den Kopf zu schütteln: „Das Fehlen des Buches wird gar nicht mehr als Mangel empfunden.”

Dabei bedeutet ein Buch nicht nur eine Geschichte zu lesen, es kann auch Informationen vermitteln. Bücher sind Wissensträger. Nur wer liest, kann verstehen, lautet denn auch die Botschaft des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels. Lesen, Vorgelesenes von anderen hören und selbst vorlesen sei für Kinder der Eintritt in eine Bildungskarriere.

„Ein Buch sollte normaler Bestandteil des Alltags sein”, betont Straß. Wer es als Kind gewohnt sei, mit einem Buch umzugehen, habe in der Schule Vorteile, denn er akzeptiere das Buch als Lehrbuch.

Doch wer kann die Leselust wecken? Hier sind in erster Linie die Eltern gefordert. „Sie sollten zum Buch greifen”, appelliert Straß. Kinder ahmen nach und nehmen das an, was man ihnen vorlebt, weiß der Buchhändler aus eigener Erfahrung. Wer also als Elternteil das ein oder andere Buch liest, ebnet dem eigenen Kind den Weg zu diesem Medium.

„Es kann Spaß machen, das Buch in den Alltag einzubinden”, sagt Straß, und verdeutlicht, dass der Zugang zur Lektüre auch noch im Erwachsenenalter erfolgen kann. „Man kann auch im Alter das Buch entdecken.”

Straß zeigt sich initiativ: Mit der Grund- und Hauptschule Steinbach startet er ein Leseprojekt. Ein halbes Dutzend Kartons an Sachbüchern und Romanen stellt er kostenlos zur Verfügung, damit sich die Klassen eins bis sechs jeweils eine Bibliothek einrichten können. „Das Buch ist dort dann präsent”, freut sich der Baden-Badener.

Auch die Schulen könnten Aufmerksamkeit auf das Buch lenken, etwa durch einen Besuch einer Bibliothek oder Buchhandlung. „Von den ersten Gedanken des Autors bis zum fertigen Buch zuhause ist es ein spannender Weg”, weiß Straß.

Dieser Artikel erschien am 22.04.09 auf der Sonderseite Bücherwurm im Badischen-Tagblatt Baden-Baden. Der Autor Herr Matthias Buschert hat uns freundlicherweise genehmigt, den Artikel auf unserer Homepage zu veröffentlichen.