Naturnaher Unterricht im Salatbeet

Heute fand der erste „Arbeitstag“ der Zweitklässler in unserem Schulgarten statt. Das Anpflanzen von winterhartem Kopf- und Feldsalat stand auf dem Programm. Mit dabei war wie immer unser Naturexperte Heinz Zimpfer. Er erklärte den Kindern Schritt für Schritt alle zu erledigenden Arbeitsschritte.

Zunächst lockerten wir gemeinsam die Erde. Voller Elan wurde der Boden zunächst mit der Hacke und anschließend mit dem Rechen bearbeitet. Um dem Salat beim Wachsen zu helfen, durften die Kinder frische Erde aufschütten und einen so genannten „Bodenverbesserer“, der die Kinder an Puderzucker erinnerte, einarbeiten.

Nun konnte das eigentliche Säen des Salates beginnen: Dazu wurden die jeweiligen Samen mit Kalkpulver gemischt und mit der Hand auf der vorbereiteten Erde verteilt. Anschließend kam erneut der Rechen zum Einsatz. Die Saat wurde etwa einen cm tief in den Boden eingearbeitet. Zum Schluss wurde der Boden mit einem speziellen Gerät von den Kindern glatt und eben gestampft.

Wir freuen uns schon heute auf die Ernte unseres selbst gesäten Salates. Bereits in 14 Tagen werden erste Ergebnisse sichtbar sein!