Naturkundemuseum Karlsruhe

Die Viertklässler trafen sich am 28. Januar direkt am Bahnhof in Bühl, um mit der S-Bahn nach Karlsruhe zu fahren. Ziel war das dortige Naturkundemuseum.

Zunächst nahmen die Kinder an einem Workshop teil, bei dem sie vieles über die Tiere im Wald erfuhren. Sie versuchten sich daran, Tierstimmen zu erkennen, Schädel,  Fußspuren und Hinterlassenschaften dem richtigen Tier zuzuordnen und ein Tier möglichst genau zu zeichnen. Auch in der Dauerausstellung zur heimischen Natur suchten alle nach Antworten auf verschiedene Fragen.

Nach diesem gemeinsamen Teil durften die Kinder den Rest des Museums noch in kleinen Gruppen im Rahmen einer Museumsrallye entdecken. Besonders spannend war das Vivarium mit den Quallen, den Laternenfischen und den Haien. Alle waren sehr eifrig und interessiert bei der Sache. Leider reichte die Zeit nicht aus, um alle Ausstellungen ansehen zu können, aber vielleicht kommt der eine oder andere demnächst noch einmal wieder, um den Rest des Museums zu erforschen.

Zu diesem Beitrag gibt es auch eine Fotogalerie.