Mal- und Zeichenwettbewerb 2016/ 17

Die Stadt Rheinau schreibt im Schuljahr 2016/17 erneut einen Mal- und Zeichenwettbewerb für Schülerinnen und Schüler ihrer Schulen aus.

Das Thema heißt: Bewegtes Rheinau

Bewegtes Rheinau im Sport: Fußball, Handball, Leichtathletik, Segeln, Turnen, Tennis.
Bewegtes Rheinau im Verkehr: die vielen Autos, Busse und LKWs, die auf der B36 bzw. die L75 entlang fahren. Oder die Schüler, die mit dem Rad oder dem Bus zur Schule fahren.
Bewegtes Rheinau bei den Kindern: auf den Spielplätzen, den Schulhöfen, in den Sporthallen, im Schwimmbad.
Bewegtes Rheinau am Grenzübergang: die Lachse an der Fischtreppe, die Begegnungen auf der neuen Fußgänger- und Fahrradbrücke zwischen Freistett und Gambsheim.
Bewegtes Rheinau in den Musikvereinen: Musik, die zum Tanzen und Mitschwingen einlädt, Musik, die von den Stühlen reißt.
Bewegtes Rheinau mit Menschen, die auf andere zugehen und ihnen helfen.
Bewegtes Rheinau in den Auwäldern
Bewegtes Rheinau auf den Äckern und Wiesen
Bewegtes Rheinau in der Fantasie:
ein Karussell mit wichtigen Leuten aus Rheinau, tanzende Rheinau Buchstaben.

Ihr habt bestimmt noch viele Ideen. Wir sind gespannt auf eure Bilder.

Teilnahmeberechtigt sind alle Schülerinnen und Schüler aus Grund-, Haupt-, Förder-, Realschule, Werkrealschule und Gymnasium bis zur 12. Klasse, die in Rheinau wohnen oder eine Rheinauer Schule besuchen.
Die Technik der Darstellung kann jeder Teilnehmer selbst wählen. Das Format sollte Zeichenblockgröße DIN-A 3 haben. Bilder im Format kleiner als DIN-A 4 werden nicht zugelassen.
Jeder Teilnehmer kann bis zu 2 Arbeiten einreichen.
Alle eingereichten Arbeiten bitten wir, auf der Rückseite mit vollem Namen, der Adresse, dem Geburtsdatum, der Schule und der besuchten Klasse zu versehen.
Arbeiten, die diese Kriterien nicht erfüllen, können nicht berücksichtigt werden.

Letzter Abgabetermin ist Freitag, der 31. März 2017.

Bis dahin sollten die Arbeiten mit dem Vermerk „Mal- und Zeichenwettbewerb“ im Rathaus in Rheinau/Freistett abgegeben werden. Später eingehende Arbeiten werden bei der Bewertung nicht mehr berücksichtigt.
Die Preisträger werden spätestens 4 Wochen nach Einsendeschluss bekannt gegeben.
Das Preisgericht setzt sich aus Lehrkräften der Rheinauer Schulen und sachkompetenten Fachleuten aus Rheinau zusammen.

Die Preise werden nach Klassenstufen vergeben:
Gruppe I                 Klasse 1 und 2
Gruppe II                Klasse 3 und 4
Gruppe III               Klasse 5 und 6
Gruppe IV               Klasse 7 und 8
Gruppe V                Klasse 9 bis 12
In jeder Gruppe können drei Hauptpreise sowie Anerkennungspreise vergeben werden.
Das Preisgericht behält sich vor, bei mangelnder Beteiligung oder Nichteignung Preisstufen nicht zu berücksichtigen bzw. aufzuteilen.
Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Die prämierten Arbeiten und ihre Preisträger werden bei einem Empfang durch den Bürgermeister vorgestellt.