Lucie Knoop

Am Dienstag mussten wir von unserer langjährigen Schulleiterin, Fräulein Lucie Knoop, Abschied nehmen. Sie verstarb am Samstag, 20. April, im Alter von 94 Jahren.

22 Jahre war sie an unserer Schule. Sie hing mit großer Verantwortung an ihrem Beruf. Ihr Beruf bedeutete ihr Berufung – sie bestand darin, die ihr anvertrauten jungen Menschen geduldig und zuweilen auch mit Nachsicht das zu lehren, was sie in deren eigenem Interesse für richtig hielt.

Fräulein Knoop nahm 1959 ihren Dienst an der alten Schule in der Dorfstraße auf. Aufgrund der Raumnot unterrichtete sie im gegenüberliegenden Bürgersaal zwei Klassen gemeinsam.

Zu Beginn ihrer Tätigkeit bereitete ihr der Helmlinger Dialekt große Schwierigkeiten. In der Schule pflegte sie mit Nachdruck die hochdeutsche Sprache.

1961 war sie bei der Einweihung des heutigen Schulgebäudes dabei.

Im Jahr 1963 übernahm die Oberlehrerin Lucie Knoop die Schulleitung. Sie leitete 18 Jahre lang die Schule, bis sie 1981 in den Ruhestand ging.

Fräulein Knoop brachte unzähligen Kindern aus Memprechtshofen und Helmlingen Rechnen, Lesen und Schönschreiben bei. Sie hat bei Generationen von Schülern Spuren hinterlassen.

Ihr Ruf eilte ihr voraus. Bevor ich Fräulein Knoop kennen lernen durfte, wusste ich schon viel von ihr. Ein jeder hat sie gekannt und wusste etwas zu erzählen.

Bei unserer ersten Begegnung war mir sofort klar, warum alle von “Fräulein” Knoop sprachen. Mir gegenüber saß ein äußerst korrekt gekleidetes, schick frisiertes Fräulein, das sich sehr nett und ruhig mit mir in gepflegtem Hochdeutsch unterhielt.

In den vergangenen Jahren ließ sie es sich nicht nehmen, am jährlichen Herbstfest der Schule teilzunehmen. Dabei kam es zu herzlichen Begegnungen mit ehemaligen Schülern.

Anlässlich des 50-jährigen Schuljubiläums öffnete sie für mich ihre Fotoalben und erzählte mir so manche Geschichte. Gemeinsam mit ihr feierten wir im Jahr 2011 das Jubiläum. Viele schöne Erinnerungen konnten ausgetauscht werden.

Fräulein Knoop hat mit ihrem Wirken ganz entscheidenden Einfluss auf die Schule und die Gemeinde Helmlingen genommen.

Der deutsche Schriftsteller Friedrich Martin von Bodenstedt sagte: “Durch bloßes Lehren sind nie Menschen zu bekehren: Das gute Beispiel prägt allein der Lehre Sinn dem Herzen ein.” Fräulein Knoop war ein beispielhaftes Vorbild. Sie hat bleibende Eindrücke hinterlassen.

Das Staatliche Schulamt Offenburg, die Ortsverwaltung Helmlingen und die Grundschule trauern um eine äußerst pflichtbewusste Lehrerin.
Wir werden uns immer in Dankbarkeit an Fräulein Knoop erinnern.