Grundschule Helmlingen

Letzte Kräuterbeetaktion in diesem Schuljahr

Mit Ende des Schuljahres endet auch unsere Verantwortung für das Kräuterhochbeet.

Die jetzigen Zweitklässler, die in diesem Schuljahr den Schulgarten betreut hatten, werden diese Aufgabe im neuen Schuljahr übernehmen.

Bei für den Juli doch recht frischen Temperaturen stand heute das Pflanzen einer Hortensie auf unserem Plan, welche Frau Fischer-Lotz von Ortsvorsteher Manfred Kreß geschenkt bekommen hatte. Eine geeignete Stelle war schnell gefunden: Neben dem Amphitheater trug unser Heinz Zimpfer mit einem Spaten zunächst die obere Gras- und Humusschicht ab, sodass wir Drittklässler mit weiteren Spatenstichen den Rest ausheben konnten. Nach einem Hinweis auf den großen Durst dieser Pflanze mit den schönen bunten Doldenblüten, wurde sie auch gleich von uns gegossen.

110725_IMG_2533_480x640 110725_IMG_2538_480x640

Nun ging es ans Kräuterhochbeet. Zunächst entfernten wir mit allerlei Gerätschaften das schnell wachsende ”Unkraut”. Im Anschluss kamen die Gartenscheren zum Einsatz, als wir unter Anleitung von unserem Heinz einige Ringelblumen und Basilikum ernteten. Durch das regnerische Wetter war es dieses Mal nicht nötig, das Kräuterhochbeet zu gießen. Da es die letzte Kräuteraktion in diesem Schuljahr war, traten wir den Weg ins Klassenzimmer schon etwas betrübt an.

110725_IMG_2543_640x480 110725_IMG_2544_640x480 110725_P1040230_640x480 110725_P1040232_480x640

Wir möchten uns von ganzem Herzen bei unserem Heinz Zimpfer bedanken. Danke für deinen Einsatz, die zahlreichen Fachinformationen und die unzähligen Stunden, die du immer mit Freude für uns aufgebracht hast! Wir hoffen, dass unsere Nachfolger genauso viel Spaß haben und auch zu kleinen Kräuterexperten werden.