Lese-Oase für Klasse 3 und 4

Eine der wichtigsten Schlüsselkompetenzen, die in der Grundschule vermittelt werden, ist sicher das Lesen. Es ermöglicht uns den Zugang zu Wissen, dient der Kommunikation und ist nicht zuletzt auch einfach Vergnügen.

In diesem Schuljahr werden die Dritt- und Viertklässler jahrgangsübergreifend unterrichtet. Aus diesem Grund wurden auch die beiden Klassenbüchereien zusammengelegt. Mit Podesten, die als neue Sitzgelegenheiten dienen, und dem bunten „Dach“ wollten wir eine Atmosphäre zum Wohlfühlen schaffen. Hier sollen sich die Schüler gerne aufhalten: das Lesen in der Leseecke ist freiwillig.

Es muss aber nicht immer nur für sich gelesen werden. Der kleine, etwas abgetrennte Bereich bietet sich für die verschiedensten Nutzungsmöglichkeiten an. Die Schüler können zum Beispiel in kleinen Gruppen ungestört an einem Projekt oder an Aufgaben arbeiten, für die Bücher benötigt werden, oder sie veranstalten dort kleine Vorleserunden.

Unser großer Dank geht an den Förderverein der Schule, der diese Lese-Oase finanziert hat!