Landschulheimaufenthalt Klasse 4

Die Klasse 4 traf sich am Bühler Bahnhof, um zum traditionellen Landschulheimaufenthalt aufzubrechen. Gemeinsam fuhren wir mit der Straßenbahn nach Karlsruhe, während unser Gepäck- und Materialtransport mit dem Auto unterwegs war. Nach dem Umsteigen am Bahnhofsvorplatz ging es vorbei an der beeindruckenden „U- Bahn-Baustelle“ zur Jugendherberge. Als wir das erste Mittagessen genossen hatten, konnten wir die Koffer verstauen und voller Neugierde Richtung Kunsthalle laufen. Dort in der Staatlichen Kunsthalle ließen wir uns von berühmten Künstlern inspirieren und griffen dann in der Malwerkstatt selbst zu Pinsel und Farbe. So entstanden Originale zum Thema Herbst.

DSC01257 DSC01261 DSC01220 DSC01278

Am Abend bezogen wir endlich die Zimmer. Nachdem sich jeder um seine Sachen und seine Zimmergenossen gekümmert hatte, trafen wir uns im Kreativraum, um unsere mitgebrachten Naturmaterialien zu verarbeiten. Mit vereinten Kräften wickelte, klebte und schnitt jedes Kind an seiner Arbeit, bis sich die erste Müdigkeit einstellte. Trotzdem musste natürlich vor dem Einschlafen der ereignisreiche Tag noch ausgiebig im Zimmer besprochen werden.

Nach dem Frühstück marschierten wir Richtung Schloss, um im dortigen Badischen Landesmuseum einiges über das Thema Mittelalter zu erfahren. Frau Göhre erzählte an verschiedenen Stationen Interessantes aus dieser Zeit. Dabei erfuhren wir Neues über die Heiligen, die Bedeutung der Pilgerreisen und das Leben auf einer Burg. Zum Abschluss fertigte jeder einen Lederbeutel, der mit einem Glöckchen und Perlen versehen wurde, um seinen Besitzer vor dem Beutelschneider zu warnen.

DSC01306 DSC01305 DSC01291

Bei warmem Herbstwetter genossen wir eine ausgiebige Vesperpause auf dem Spielplatz, bevor wir quer durch die Stadt zum Zoo liefen. Nach einer wohltuenden Bootsfahrt zogen wir gemeinsam von Käfigen zu Gehegen und Wasserbecken, um die exotischen Tiere beobachten zu können.

DSC01315 DSC01316

Wir gönnten uns ein Eis und besuchten endlich den großen Spielplatz im Zoo. Zu fortgeschrittener Stunde liefen wir nun wieder durch die ganze Stadt zur Jugendherberge zurück und freuten uns über das warme Essen mit Dessert. Nach einer Pause machten wir uns bei Dunkelheit auf den Weg zur Lichtershow am Schloss. Von dem besonderen Spektakel begeistert aber müde legten sich nach der Lesezeit alle gern ins Bett und schliefen bald ein.

DSC01326

Am nächsten Tag herrschte Aufbruchstimmung und wir mussten nach dem Frühstück schon wieder packen und das Zimmer in Ordnung bringen. Der letzte Spielplatzbesuch wurde noch einmal in vollen Zügen genossen, bevor die Koffer wieder im großen Auto verstaut wurden. Bei strahlendem Sonnenschein lief die Klasse etwas müde, aber um viele Eindrücke und Erlebnisse reicher, zur S-Bahn. Nach einem kurzen Zwischenstopp am Karlsruher Hauptbahnhof kamen alle pünktlich in Bühl an. Dort warteten bereits die ersten Eltern, um die Kinder nach Hause zu bringen.

Wir danken allen Eltern und Helfern, die einen wichtigen Beitrag zum Gelingen unserer diesjährigen Klassenfahrt geleistet haben. Vor allem Laura Fischer und Herrn Weidinger für die Begleitung, sowie Frau Degenhardt, die unser Gepäck transportiert hat. Sehr schade war, dass unsere Frau Fischer-Lotz, die den Aufenthalt mit vorbereitete, nicht dabei sein konnte.

Zu diesem Beitrag gibt es auch eine Fotogalerie.