Kürbisprojekt der Klasse 4

„Wenn ich im Herbst spazieren geh, kann ich überall orangene Bälle sehn. Auf dem Komposthaufen und hinterm Gartenzaun liegen Kürbisse schön anzuschaun.“ So beginnt ein Lied, das die Viertklässler gesungen haben, denn in den letzten Wochen drehte sich bei ihnen alles um diese „orangenen Bälle“.

Als Einstieg in das Thema durften sie bei schönstem Wetter auf einem Kürbisacker beim Ernten helfen.

In der Schule wurde zunächst überlegt, was die Schülerinnen und Schüler schon wissen, was sie gerne noch herausfinden würden und was wir beim Herbstfest ausstellen könnten.

Einzelne Expertengruppen informierten sich dann ausführlich zu folgenden Bereichen: die Kürbispflanze, die Kürbisfamilie, der Aufbau eines Kürbis, Halloween und der Kürbis, die Verwendung, sowie weitere interessante Fakten rund um den Kürbis.

Nun überlegten sie sich, wie sie all diese Infos ansprechend präsentieren könnten.

Dabei hatten die Viertklässler viele tolle Ideen und waren mit Feuereifer dabei:

Mit Plakaten, Fühlboxen, Spielen, Rätseln, beschrifteten Kürbissen, Fotos, einem kleinen Büchlein, Lapbooks, einem geschnitzten Halloweenkürbis, sowie beim Probieren von Kürbiskernen, Kürbiskernöl und Kürbiskuchen stellte die Klasse 4 ihr Thema vor.

Im Deutschunterricht überlegten sie sich eigene Gedichte und gestalteten diese, nahmen ein Gedicht mit dem Ipad auf und übten das Lesen verschiedener Kürbisgeschichten im Lesetandem.

Kürbisse von oben zeichneten sie im Kunstunterricht und auch beim Basteln von kleinen Kürbislaternen für die Fensterbank waren sie konzentriert dabei. Das Fenster wurde mit einem Traktor mit Anhänger, vielen Kürbissen darauf sowie vielen weiteren gebastelten Kürbissen und Kordel-Ranken zu einem Kürbisacker umgestaltet.

Nachdem das Lied „Kürbiskuchen von Omama“ gesungen wurde, durfte bei unserem Kürbisprojekt das Backen eines eigenen Kürbiskuchens natürlich nicht fehlen. Mit viel Spaß wurde geschnitten, püriert und gerührt. Und dass Kuchen mit Kürbis so lecker schmecken kann, war den meisten von uns vorher noch nicht bekannt.

Zu guter Letzt gestaltete die Klasse gemeinsam in der Mitte des Klassenzimmers aus Zier- und Speisekürbissen ein großes, buntes Kürbismandala.