Kürbisernte auf dem Schulacker

Gleich in der ersten Schulwoche des neuen Schuljahres durften die Drittklässler auf den Schulacker, um dort die zahlreichen Kürbisse zu ernten. Wie bereits schon seit mehreren Jahren, wurde auch im letzten Schuljahr wieder fleißig gesät. Nun erwarteten die Drittklässler viele orange leuchtenden Hokkaidokürbisse und Zierkürbisse in tollen Formen und Farben. Heinz Zimpfer hatte schon alles vorbereitet: Zwei Anhänger für die Kürbisse und natürlich auch Eimer und Scheren zum Ernten. (Vielen Dank!!!) Dann konnte es gleich losgehen. Die gefüllten, schweren Eimer wurden mit vereinten Kräften zum Anhänger getragen und dort aufgeladen. Schon nach etwas mehr als einer Stunde war es dann geschafft. Das Feld war leer geräumt und die Hänger voll. Jetzt kann der Herbst kommen. Die Kürbisse werden verkauft und beim Herbstfest gibt es eine leckere Kürbissuppe aus eigenen Kürbissen.
Bevor es wieder zurück zur Schule ging, wurden noch ein paar Blumensträuße gepflückt und die Schüler durften sich noch mit einem Apfel stärken.