Klasse 3 in der Freistetter Stadtbibliothek zur Autorenlesung

Im Januar hat sich die Klasse 3 in Deutsch mit dem Thema Bücher intensiv auseinandergesetzt. Jedes Kind hat ein Buch der Klasse präsentiert.
Umso größer war die Überraschung, einen Kinderbuchautor persönlich kennenzulernen.

Am Mittwoch, 30.03.2022 war es soweit. Die Klasse 3 ging in Begleitung von Frau Körber und ihrer Klassenlehrerin Frau Schramm in die Freistetter Stadtbibliothek. Der Autor Christopher Tauber, Comiczeichner stellte Graphic Novels  sein neuestes  Werk vor. Die Dektektivgeschichte „Die drei ??? – Der Goldene Salamander“.

Christopher Tauber hat bisher drei Detektivgeschichten „Die drei ???“ als Graphic Novels, alle im  Kosmosverlag erschienen, veröffentlicht. Das Buch präsentiere Tauber auf der Leinwand.
Jede einzelne Szene erschien zunächst mit leeren Sprechblasen, die sich mit Text füllten, sobald Tauber das gesprochene der einzelne Personen in passender Stimmlage vorlas.
Die Kinder verfolgten die Lesung sehr konzentriert und voller Spannung.
Zum Bedauern der Kinder las Tauber das Buch nicht fertig. Er beendet seine Lesung mit dem Hinweis, dass interessierte Kinder sich dieses Buch in der Freistetter Stadtbibliothek ausleihen könnten.
Im Anschluss an die Lesung hatten die Kinder die Gelegenheit Christopher Tauber Fragen zu stellen, die er alle beantwortete.

So wollte ein Kind wissen, ob man mit dem Bücherschreiben reich werden kann?

Oder wie Tauber dazu gekommen sei, Comiczeichner zu werden? Wie lange es dauert, bis eine Graphic Novel fertig ist?

Zum Abschluss durfte sich jedes Kind noch ein Autogramm von Christopher Tauber geben lassen. Mit vielen neuen Eindrücken fuhr die Klasse 3 mit ihren Begleiterinnen wieder nach Helmlingen zurück.

Damit die Kinder 3 wissen, wie die Dektektivgeschichte „Die Drei ??? – Der Goldene Salamander“ endet, hat Frau Fischer-Lotz spontan das Buch für die Klasse gekauft.

Vielen lieben Dank!