Klasse 3 beim Fischmobil „Fisch on Tour“

Bei schönem, sonnigem Wetter ging die Klasse 3 ausgerüstet mit Eimer und Kescher an den „Helmlinger Rheinniederungskanal“. Dort wurde die Klasse schon von Steffi mit ihrem Fischmobil „Fisch on Tour“ und fleißigen Helfern vom Angelverein Helmlingen-Muckenschofpf erwartet.

Vor dem Fischmobil war ein Freiluftklassenzimmer, Arbeitstische mit Mikroskope und Bestimmungsmaterial aufgebaut. Die Kinder setzten sich in das Freiluftklassenzimmer vor das Fischmobil. Steffi hatte einige interessante Fischpräparate mitgebracht.

Zuerst lernten die Kinder viele heimische Fischarten und ihre Lebensweise kennen. Danach wurde gevespert. Der Angelsportverein hatte mit Butterbrezel und Getränke für eine Stärkung gesorgt. Vielen Dank!

Frisch gestärkt gingen die Kinder mit Steffi und den Helfern vom Angelverein zum „Helmlinger Rheinniederungskanal“. Dort durften sie Wasserproben entnehmen. Mit Kescher, Siebe und Eimer wurde fleißig Wassertiere und Pflanzen aus dem Kanal geholt und in flache Schalen mit Wasser gegeben. Es war sehr spannend, was sich alles finden ließ. Ein Fisch, ein kleiner Stichling. Ein kleiner Krebs, Libellenlarven und vieles mehr.

Mit den Wasserproben gingen alle wieder an das Fischmobil zurück. In sechs Gruppen konnten die Kinder nun ihre Funde an den Arbeitstischen unter den Mikroskopen betrachten und bestimmen.

Wie schnell war der Vormittag vorbeigegangen und die Kinder kehrten mit vielen neuen Eindrücken wieder in die Schule zurück.