Kinderbuchautorin Regina Rusch liest: „Zappelhannes“

Am Mittwoch, den 13. April 2011, hatten wir Drittklässler die Möglichkeit, bei einer Autorenlesung der Kinderbuchautorin Regina Rusch in der Stadtbibliothek Freistett dabei zu sein. Die gebürtige Hamburgerin wurde für ihr Engagement im Bereich der Leseförderung mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet, vor allem aber auch dafür, dass sie sich in ihren Büchern für ein offenes Miteinander ausspricht.

In der Bibliothek angekommen, wurden wir von Frau Zeitvogel, ihrem Team und der Autorin empfangen.

110415_P1030048_640x480

Zu Beginn der anderthalbstündigen Lesung nahm uns Frau Rusch mit auf eine kleine Fantasiereise, bei der wir unseren kreativen Gedanken freien Lauf lassen konnten.

Nach einem kurzen Gedicht über „KaKa“, das kleine Känguru, las uns die Autorin aus ihrem Buch „Zappelhannes“ vor. Hannes ist ein kluger Junge, der es jedoch nicht schafft stillzusitzen. So stolpert er von einem Missgeschick in das nächste. Wir wurden während der Lesung mit kleinen Aktionen und Bewegungsspielen in die Geschichte mit eingebunden.

110415_P1030043_480x640 110415_P1030046_640x480

Nachdem unsere Leselust für den „Zappelhannes“ geweckt war, trug Regina Rusch ein weiteres Gedicht vor. Den Abschluss dieser gelungenen Autorenlesung bildete die im Buch „Wir sind große Klasse“ erschienene lustige Kurzgeschichte „Der Neue ist ein Knaller“, in der ein Junge am Vorabend des ersten Schultags zu viel Bohneneintopf gegessen hat…

Als besonderes Highlight durfte sich jedes Kind persönlich ein Autogramm von der Kinderbuchautorin geben lassen.

Wir bedanken uns herzlich bei Frau Zeitvogel und ihrem Team für die tolle Möglichkeit, bei einer Autorenlesung dabei zu sein. Ganz besonders bedanken wir uns bei Frau Regina Rusch, die uns mit ihrer lebendigen und abwechslungsreichen Art begeistert hat. Wir freuen uns schon auf einige ihrer Werke für unsere Klassenbibliothek.