Jugend trainiert für Olympia

Wie schon im letzten Jahr durften wir wieder bei „Jugend trainiert für Olympia“ teilnehmen.

Was für ein tolles Erlebnis! Bei perfektem Wetter – zwar sehr warm, aber etwas bewölkt – fuhren wir schon zu früher Stunde mit dem Bus los in das Stadion nach Oberkirch.

Dort waren auch bereits viele andere Grundschüler aus dem gesamten Ortenaukreis. Die Stimmung war super. Wir nahmen alle auf der großen Tribüne Platz und wurden vom Organisationsteam begrüßt. Alle Gruppen durften nun zu passender Musik mit tosendem Applaus ins Stadion einlaufen.

Es war allen klar: die Konkurrenz ist groß – wir müssen uns als Team anstrengen, denn nur als Team kann man gewinnen!

In jahrgangsgemischten Mannschaften, die jeweils einem Tiernamen zugeordnet waren, mussten vier verschiedene Disziplinen bewältigt werden.

Die Disziplinen bestanden aus einem Staffellauf, der zum Teil über Hürden ging. Hier zählte die Leistung der Mannschaft – wie viele Runden schaffte eine Mannschaft in 3 Minuten zu laufen? Die Motivation war groß und alle gaben ihr Bestes.

Dann gab es den Weitsprung, bei dem man in verschiedene Zonen springen konnte. Um einen idealen Absprung zu ermöglichen wurde eine kleine Hürde vor die Sandgrube gestellt, so dass allen das Weitspringen mit Bravour gelang.

Auch der Weitwurf war besonders motivierend aufgebaut. Mit „Heulern“ durften alle zeigen, wie weit sie werfen konnten – da diese weiter fliegen, als gewöhnliche Bälle, waren nicht wenige über ihre weiten Würfe überrascht.

Zum Schluss gab es noch die Transportstaffel. Hier bekam jede Mannschaft 3 Minuten Zeit, um mit Wasser getränkte Schwämme von einem Behälter zum anderen zu transportieren. Am Ende zählte, welche Mannschaft das meiste Wasser in ihrem Behälter hatte.

Am Ende gab es noch eine große Siegerehrung, bei der alle Mannschaften gewürdigt wurden. Und tatsächlich hatten wir es geschafft, dass zwei unserer Mannschaften auf das Siegertreppchen durften!

Die Mädchen der Klassen 1 und 2 schafften eine Platzierung auf den 3. Platz und die Jungs der Klassen 1 und 2 sogar auf den 1. Platz!!!

WOW! Ihr habt das ALLE so toll gemacht!!