Jubiläums-Herbstfest

Am Freitag, den 18. Oktober lud die Grundschule Helmlingen zum 10. Herbstfest ein! Ja, so schnell vergeht doch die Zeit … inzwischen ist das Herbstfest der Grundschule nicht mehr aus dem Veranstaltungskalender in Helmlingen wegzudenken!

Es ist eins der schönsten und gemütlichsten Feste im Jahreslauf und das merkt man, sobald das herbstlich geschmückte Schulhaus betreten wird! Überall ein Deko-Traum aus orange, braun und rot – in allen Farbnuancen.

Den Anfang machten alle Kinder mit dem schmissigen Rap: „Hey Heinz – schmeiß den Trecker an!“ – zur Melodie von „Hejo, spann den Wagen an“. Ja, da hat unser Heinz gekuckt … ein eigenes Lied hatte er bisher noch nicht :).
Anschließend spielte die Flötengruppe von Frau Hund ein herbstliches Stück.

Das Thema zum Jubiläums-Herbstfest lautete: Tiere im Herbst! Und so wurde gleich im September zu „schaffen“ begonnen. Klasse 1 bastelte zum Thema Eichhörnchen wunderschöne Laternen und Fensterbilder. Klasse 2 arbeitete und bastelte zum Thema Igel. Klasse 3/4 stellte informative Lapbooks über die Zugvögel her. Wie in jedem Jahr konnte man in einer großen Ausstellung alle Ergebnisse der ersten Schulwochen zum Thema HERBST im ganzen Schulhaus bewundern.

Im Klassenzimmer der 1. Klasse durften schaurige Halloween-Lichter gebastelt und Herbstmandalas bemalt werden.

Die übrigen Klassenzimmer wurden zur Schlemmermeile. Allerlei Köstlichkeiten aus der herbstlichen Küche luden zum gemütlichen Essen, Trinken und Verweilen ein.

Ein Höhepunkt war sicherlich die diesjährige Figurenausstellung. Unzählige Familien stellten ganz tolle Herbst-Kunstobjekte aus Naturmaterialien her! Zum Jubiläum war der Zulauf überwältigend – schnell mussten mehr Tische aufgestellt werden, um alle Basteleien auszustellen. Vielen Dank! Es hat wirklich Spaß gemacht, alle Ausstellungsstücke zu bestaunen!
Die einzelnen Ausstellungsstücke können hier in der Fotogalerie angeschaut werden.

Die traditionelle Schätzfrage durfte auch in diesem Jahr nicht fehlen. Sie wurde von zwei hübschen Sonnenblumen präsentiert :). „Wie viele Sonnenblumenkerne befinden sich im Glas?“ Sehr kniffelig … da gingen die Meinungen doch sehr auseinander!

Schnell verging die Zeit und ein wunderschönes Herbstfest endete mit dem Herbstlied: „Sieben kunterbunte Drachen“ und der Flötengruppe.

Herzlichen Dank an den Förderverein der Grundschule und an alle Helfer, Organisatoren, Köche, Bastler und Gäste für ein gelungenes Herbstfest 2018.