Instrumentenvorstellung der Stadtkapelle Freistett

Voller Erwartung saßen am Dienstag, 04.04.2023, die Klasse 3 und Klasse 4 der Helmlinger Grundschule im Klassenraum der Klasse 4.

Einige Mitglieder der Stadtkapelle Freistett hatten sich die Zeit genommen, um den Schülerinnen und Schülern verschiedene Musikinstrumente vorzustellen.

Zunächst wurden die Kinder mit einer sehr klangvollen Musikdarbietung des Liedes „I will follow him“ überrascht. Diese grandiose Vorstellung zeigte, wie verschiedene Instrumente harmonisch in eine Lieddarbietung verschmelzen können.

Im Anschluss stellte der musikalische Leiter der Jugendkapelle Andreas Müller die Stadtkapelle Freistett vor.

Spannend wurde es, als er die verschiedenen Instrumente den Kindern kurz erklärte.

Blechinstrumente, Querflöte, Klarinette, Posaune, Tuba, Horn, Trompete und Trommel.

Diese können die Kinder alle bei der Stadtkapelle Freistett e.V. erlernen.

Was jedem einzelnen gefallen könnte??? Bei so einer Vielfalt, fällt die Auswahl schon schwer. Jedes Kind durfte all die verschiedenen Instrumente ausprobieren.

Bald schon standen bei verschiedenen Instrumenten immer wieder die gleichen Kinder. Sie hätten schon alle Instrumente ausprobiert, aber dies sei ihr Favorit. Zwei Viertklässler hatten für sich das Horn entdeckt.

Vielen, vielen Dank an die Musiker der Stadtkapelle Freistett für diese informative und interessante Veranstaltung bei uns in der Helmlinger Grundschule.