„Hüpfende Herzen“ Skipping Hearts

So nennt sich das Präventionsprojekt der Deutschen Herzstiftung.

Wer bereits von Kind an einen gesunden Lebensstil pflegt, der bewusste Ernährung und Bewegung einschließt, verringert das Risiko im Alter am Herzen zu erkranken.

Die Viertklässler hatten Gelegenheit am kostenfreien, zweistündigen Basis-Kurs teilzunehmen und die sportliche Form des Seilspringens, das Rope Skipping, kennenzulernen. Der Kurs besteht aus einem angeleiteten Workshop und vermittelt zahlreiche Sprungvariationen, die allein, zu zweit oder in der Gruppe durchgeführt werden können. Das breite Angebot motivierte alle Kinder, so dass jeder Varianten fand, die er mit Spaß und Erfolgserlebnissen bewältigen konnte. Dadurch wurden nicht nur die koordinativen, sozialen und ausdauernden Fähigkeiten verbessert, sondern am Ende des Kurses stand eine „Mini Aufführung“. Die Klassen 1- 3 und einige Eltern kamen am Ende des Vormittags, staunten und spendeten Applaus. Anschließend hatten alle die Gelegenheit, die „Rope Skipping“ – Seile auszuprobieren und sich von den frisch gebackenen Profis der 4. Klasse Tipps geben zu lassen. Natürlich klappt das Eine oder Andere nicht auf Anhieb und bleibt noch eine Herausforderung.

Falls sich also jemand ein Seil für 6 Euro anschaffen möchte, besteht bis Freitag (16.12.) die Möglichkeit, das Geld in der Schule Frau Schlichte zu geben, damit die Sammelbestellung vor Weihnachten geliefert werden kann.