Helmolino – Manege frei

Manege frei, hieß es am Freitagabend um 18.00 Uhr für die Grundschüler der Grundschule Helmlingen und die Fünft-und Sechstklässler der WRS Freistett. Fast 600 Zuschauer spendeten viel Applaus für die eineinhalbstündige Aufführung, die sich als Ergebnis der diesjährigen Projektwoche mit dem Thema „Zirkus“ im Rahmen der Kinder– und Kulturtage Rheinau wirklich sehen lassen konnte. Das Centrum Mikado mit Marcus Kohne an der Spitze war dafür federführend.

160314_IMG_9848_640x427

Doch zuvor lag eine spannende, aber auch anstrengende Trainingswoche. Am Montagmorgen blieben die Schulranzen zu Hause und die Schüler lernten die bunte Zirkuswelt von innen kennen. Sie probierten sich mit den unterschiedlichsten Requisiten, die zu einer Zirkusnummer gehören, aus. Eine breite Palette lud ein und forderte heraus; sollte es Kugellaufen, Seiltanzen, Devil- Stiks, oder faszinierende Diabolos, Rola-Bola, Einräder, Jonglage oder Tellerdrehen sein? Beliebt waren auch die darstellenden Gruppen, wie Raupen, Akrobatik und Raubtiere. Der Eine oder Andere hatte schnell das für ihn richtige Requisit gefunden und übte und übte bis zur Aufführung. Andere Kinder testeten zunächst alles aus, um das Optimale für sich herauszufinden. Letztendlich hatten sich am Dienstag alle Kinder für eine passende Gruppe entschieden, in der sie sich die vielversprechendsten Kunststücke zum Auftritt vorstellen konnten. Ab Mittwoch wurde nun in der jeweiligen Gruppe geübt und originelle Nummern, die die Stärken der Kinder  förderten, einstudiert. Die Artisten wurden von vielen freiwilligen Betreuern unterstützt.

Kompetenzen wie Konfliktfähigkeit, soziales Miteinander, Verantwortungsgefühl, Rücksichtnahme und Kommunikation konnten wie selbstverständlich gefördert werden. Mit viel Ehrgeiz und Durchhaltevermögen feilten die Einzelnen an ihrer Nummer und steigerten ganz nebenbei ihre neu erworbenen Kenntnisse. Nachdem am Donnerstag noch die Tipps von Profi Marcus Kohne und seinen Assistenten Christof und Tobias eingearbeitet wurden, konnte am Freitag die Hauptprobe stattfinden. Einlaufen, Ansagen, Verbeugen, Absagen und die Sitzplätze für den Abend wurden geprobt, so dass jeder mit einem sicheren Gefühl der nahenden Veranstaltung entgegen gehen konnte.

Am späten Nachmittag trafen sich nun die Kinder mit ihren Betreuern, um sich sowohl mit Kostümen und Schminken als auch mental auf den großen Auftritt vorzubereiten.

Die Zirkusshow „Helmolino“ selbst meisterten die Nachwuchstalente mit „Bravour“, wie es auch in der Presse anerkennend hieß.

160314_IMG_9904_640x427

Wir danken allen Eltern, die als Betreuer viel Zeit, Geduld und Ideen während der Woche in die einzelnen Gruppen einbrachten. Ohne sie wäre das Projekt unmöglich. Ebenso gilt unser Dank dem Förderverein der Grundschule Helmlingen, der nicht nur in bewährter Weise hervorragend bewirtete und die Hallengestaltung übernommen hatte, sondern auch eine üppige Spende für das Projekt zur Verfügung stellte.  Natürlich haben die vielen sonstigen großzügigen Spenden, das Interesse, sowie jegliche Unterstützung für das Projekt, die zum Gelingen beigetragen hat, sind ein herzliches „Dankeschön“ wert.

160314_IMG_9881_640x427