Helmlinger Feuerwehr zu Besuch an der Grundschule

Nachdem sich die Viertklässler in den vergangenen Wochen ausführlich mit dem Thema Feuer auseinandergesetzt hatten, stand abschließend ein Höhepunkt auf dem Unterrichtsprogramm: der Besuch der Helmlinger Feuerwehr bei uns an der Grundschule.

Am vergangenen Donnerstagvormittag nahmen sich mehrere Mitglieder der Feuerwehr ausgiebig Zeit, um den Kindern praxisnah alles rund um die Themen „Feuer“ und „Feuerwehr“ näher zu bringen. Unter der Federführung von Thomas Walther gestalteten sie für die begeisterten Schülerinnen und Schüler mit viel Geduld einen überaus beeindruckenden und lehrreichen Vormittag.

Zunächst durften die Viertklässler einige Feuerversuche durchführen und dabei ihr Wissen wiederholen und vertiefen: Was braucht ein Feuer, um zu brennen? Welche Materialien brennen? Wie kann ich ein Feuer löschen?

Unsere Experten zeigten uns auch, wie ein Feuer mit einer Löschdecke erstickt und mit dem Feuerlöscher gelöscht werden kann.

Anschließend wurde die Klasse in zwei Gruppen geteilt. Ein Teil lernte die Schutzausrüstung der Feuerwehr kennen und durfte diese sogar auch anprobieren. Da war manch einer ganz schön überrascht, wie schwer so eine Feuerwehrkleidung sein kann. Die andere Hälfte erkundete das neue Feuerwehrfahrzeug und die Schülerinnen und Schüler durften einiges ausprobieren: Wie fühlt es sich an, auf einer Trage gerettet zu werden, wie stelle ich die Scheinwerfer auf dem Dach des Feuerwehrautos ein, wo schließe ich die Schläuche an,… Danach wurden die Gruppen natürlich getauscht.

Voller Spannung erwarteten alle Kinder nach einer kurzen Aufräumpause den Probealarm. Mit Martinshorn und Blaulicht kam das Feuerwehrauto auf den Schulhof gefahren und zeigte uns, wie ihr Einsatz im Notfall aussehen könnte. In voller Montur wurden die Schläuche an den Hydranten angeschlossen und eine Schülerin aus dem Schulhaus gerettet.

Nun warteten alle mit großem Interesse darauf, dass sie in das rote Feuerwehrauto steigen und mit den angeschlossenen Schläuchen spritzen durften. Manch einer freute sich dabei über eine kleine Abkühlung.

Vielen herzlichen Dank an unsere „Feuerwehrmänner“ und unsere „Feuerwehrfrau“ für diesen gelungenen und ereignisreichen Schultag und dass ihr unseren Wissensdurst mit Erfahrungen löschen konntet.