Helmlinger Feuerwehr bei Klasse 4

Am Freitag, 21.07.2023 hatte die Klasse 4 Besuch von der Feuerwehr Helmlingen mit Kommandanten Thomas Walther und Marko Zimmer.

Zuerst bekamen die Kinde Einblicke welche Aufgaben die Feuerwehr hat. Da war mancher erstaunt, zu welchen Einsätzen die Feuerwehr gerufen wird.

Was tun, bei einem Notfall. Dies konnten die Kinder mit den beiden Feuerwehrleute erproben.

Bei den Experimenten im Schulhof konnten die Kinder Feuerversuche durchführen. Was braucht ein Feuer, um zu brennen?

Dann wurde ausprobiert, wie ein Feuer gelöscht werden kann. Herr Zimmer zeigte den Kindern dabei den Einsatz einer Löschdecke.

Anschließend wurde die Klasse in zwei Gruppen geteilt.

Ein Teil erkundete das Feuerwehrfahrzeug. Hierbei durften die Kinder einiges ausprobieren: Wie fühlt es sich an, auf einer Trage gerettet zu werden, wie stelle ich die Scheinwerfer auf dem Dach des Feuerwehrautos ein, wo schließe ich die Schläuche an?

Die anderen Kinder lernte die Schutzausrüstung der Feuerwehr kennen und durfte diese sogar auch anprobieren. Da war manch einer ganz schön überrascht, wie schwer und warm so eine Feuerwehrkleidung sein kann.

Danach tauschten die Gruppen.

Zum Abschluss wurden Schläuche an den Hydranten angeschlossen und der eine oder andere konnte Spritzübungen ausprobieren.

Vielen herzlichen Dank an die „Feuerwehrmänner“ für diesen interessanten und ereignisreichen Schultag.