„Fisch on Tour“ – mit dem Fischmobil am Helmlinger Rheinniederungskanal

Bei unerwartet gutem Wetter mit Sonnenschein durften die Drittklässler heute das Gewässer des heimischen Kanals erforschen. Simon, ein Biologe, leitete das abwechslungsreiche Programm des Landesfischereiverbandes Baden-Württemberg. Wir wurden in einem „Klassenzimmer im Freien“ in Empfang genommen. Hier hatte Simon bereits sein „Fischmobil“ (einen ausgebauten und bemalten Transporter), mehrere Fischpräparate, Stühle und einige Arbeitsplätze mit Mikroskopen für unsere Forscher aufgestellt.

Zunächst lernten die Schüler spielerisch einige Tierarten kennen, die in und an heimischen Gewässern leben. Wir erfuhren dabei viel Interessantes und Erstaunliches über das Leben der Wassertiere. Wer hätte beispielsweise gedacht, dass all unsere Aale tausende Kilometer von uns entfernt im Atlantik, nahe den Bahamas geschlüpft sind und dorthin auch wieder zurück wandern um abzulaichen?

Dann ging es, ausgestattet mit Wasserschalen und Keschern, auf Entdeckungstour an den Kanal. Mit Feuereifer stiegen die Drittklässler ins Wasser und „kescherten“ allerlei Interessantes heraus. Die Schüler waren erstaunt, was sie da alles einfingen. Einige unserer Jungforscher waren so bei der Sache, dass sie beinahe nicht bemerkten, wie ihnen das Wasser in die Gummistiefel lief. Zum Glück hatten sie an Ersatzkleidung gedacht. So konnten die kleinen Tierchen anschließend auf festem Boden und mit trockenen Füßen unter dem Mikroskop untersucht, dann bestimmt und ins Forschertagebuch eingetragen werden. Unglaublich, wie viele verschiedene Tierarten da zu finden waren.

Sehr schnell war dieser Vormittag vergangen. Die Freude und Begeisterung aber bleibt. Die Freude über die spannenden, faszinierenden Entdeckungen an „unserem“ Kanal, der nun gar nicht mehr so alltäglich erscheint.

Ein herzliches Dankeschön an den Anglerverein Helmlingen-Muckenschopf fürs Organisieren und Fahren, fürs dabei sein und die willkommene Stärkung mit Butterbrezeln und Getränken :).

Wir bedanken uns auch ganz herzlich beim Landesfischereiverband und bei Simon für die tolle Durchführung.

Zu diesem Beitrag gibt es auch eine Fotogalerie.