Faszination Wassergarten – Erstklässler besuchen die Helmlinger Koi

Wie in jedem Jahr waren am vergangenen Dienstag die Erstklässler von Familie Thäter zu den Fischen von „Faszination Wassergarten“ eingeladen. Wo gibt es das schon? Eine Koikarpfenzucht im eigenen Ort und dazu noch in einem so schönen Garten. Der Besuch war für die Schüler wieder einmal ein ganz besonderes Erlebnis.

Die zahlreichen, riesigen, bunten Koi (die es wohl in allen Farben außer grün gibt) faszinierten die Kinder besonders. Aber auch die etwas merkwürdig aussehenden Störe, die immer wieder aus dem Wasser schauten und teilweise an kleine Dinosaurier erinnerten, brachten die Schüler zum Staunen. Manche Kinder verweilten auch sehr lange vor den Schildkröten und schauten gespannt auf die sehr, sehr langsamen Bewegungen der Panzertiere.

150611_DSC00047_640x427 150611_DSC00041_640x427 150611_DSC00044_640x427

Es war schön zu sehen, wie unsere Erstklässler diese besondere Tierwelt mit Kinderaugen betrachteten: „Den mag ich am liebsten, der glänzt so silbrig“, „Das ist mein Lieblingsfisch. Ich nenne ihn, Silbi“, „Blutet der Koi? Oder was sind das für rote Flecken auf dem Fisch?“ „Ich liebe Fische“, „Ich find die „Löffelstörer“ am besten. Das sieht aus als hätten sie am Kopf einen Löffel“, „Lebt die Schildkröte noch?“ Solche und viele andere Aussagen der Kinder zeigten ihr großes Interesse.

Ein besonderes Highlight war die Fütterung der Fische. Und dabei durften sogar alle mithelfen.

150611_DSC00088_640x427

Als der Hunger der Fische gestillt war, sorgte Frau Thäter auch noch dafür, dass die Schüler nicht hungern mussten und versorgte uns mit Butterbrezeln und Apfelsaft.

Bevor wir gingen, überreichte uns Frau Thäter einen 100€-Schein für die Grundschule. Ein Kunde gewann bei einem Gewinnspiel von „Faszination Wassergarten“ und spendete das Geld an die Grundschule. Darüber freuten wir uns natürlich sehr. Vielen Dank!

150611_DSC00104_640x427

Vielen herzlichen Dank, Frau Thäter, dass wir zu Ihnen kommen durften. Danke für dieses eindrucksvolle Erlebnis und die tolle Verpflegung.  🙂