Faszination Wassergarten

Heute drehte sich für die Erstklässler alles um die Karpfen – japanisch Koi. Wir machten einen Lerngang zur Familie Thäter – Faszination Wassergarten – in Helmlingen. Wer kennt sie nicht, die bunten Fische mit orangefarbenen, weißen und schwarzen Farbanteilen. Naishikigoi kurz Koi genannt, ist eine Zuchtform des Karpfens.

Typische Merkmale
Körperlänge. 20 bis 100 cm
Gewicht: 500 g bis 5000 g
Aussehen: gold, silber, rot, orange, grün, weiß
Lebenserwartung: um 40 Jahre
Herkunft: ursprünglich Japan
Lebensraum: Gartenteich mit klarem sauberem Wasser
Nahrung: Insekten, Muscheln, Krebstiere

Koi haben einen guten Appetit. Sie werden 4 Mal am Tag gefüttert. Im Winter machen sie Winterruhe, da ist Futterpause. Frau Thäter hatte mit der Fütterung extra auf uns gewartet. So bekam jedes Kind eine Hand voll Futter. Wir machten große Augen, als sich alle Fische auf das Futter stürzten und dabei so hoch sprangen, dass sie uns nass gespritzt haben.

Wir lernten auch unseren Schulkoi Keiko kennen. Er hat sich in den letzten sieben Jahren zu einem großen Koi entwickelt.

Herzlichen Dank an Anke Thäter für den informativen und abwechslungsreichen Vormittag und die leckere Bewirtung!

Zu diesem Beitrag gibt es auch eine Fotogalerie.