Erste Schritte der Digitalisierung

Die Rheinauer Grundschulen haben in den letzten Monaten ein pädagogisches Konzept zur Digitalisierung erstellt. Die theoretischen Grundlagen waren geschaffen, damit die digitale Technik ihr Potential im Unterricht entfalten kann. Digitale Technologien bereiten zahlreiche neue pädagogische Chancen und Ansatzmöglichkeiten, um Unterricht wirksamer zu gestalten, zu bereichern und individualisierte Lernprozesse zu erleichtern.

Die Stadt Rheinau hat den ersten Schritt bei der Bereitstellung digitaler Bildungsmedien mit der Einrichtung eines digitalen Klassenzimmers an jeder Grundschule gemacht.

Über der Tafel hängt nun ein großer Displaybildschirm, auf den man sich schnell und einfach mit dem iPad  per Apple TV schalten kann. So können den Schülern Internetseiten, Lernapps, Videos  und Programme zugänglich gemacht werden. Auch Schülerarbeiten können wunderbar präsentiert werden. Es werden uns in den nächsten Wochen sicher noch viele Einsatzmöglichkeiten einfallen.

Wir freuen uns schon auf die nächsten Schritte :).