Ernährungsführerschein – Einheit 7

Heute war großes „Ernährungs-Finale“!
Alle Dritt- und Viertklässler mussten nun ihr angeeignetes Kochwissen der letzten Wochen praktisch zeigen.

Im Vorfeld wurden alle Kinder in 2er – und 3er-Gruppen eingeteilt, jede Gruppe bereitete selbstständig eine Buffetspeise zu. Auf dem Buffetplan standen: Brotgesichter, Knabbergemüse, Nudelsalat und zum Nachtisch Schlemmerquark.

Eine Großgruppe begann mit dem Zubereiten des Essens, die andere deckte in der Aula die Tische – später wurde getauscht. Insgesamt wurde für 67 Personen eingedeckt und zubereitet – Klacks für uns 😉 !
Eingeladen waren alle Kinder und Lehrerinnen aus den Klassen 1 und 2.

Gegen 11.30 Uhr waren wir so weit. Stolz konnten die Gäste abgeholt und das Buffet eröffnet werden! Allen Kindern und Erwachsenen schmeckte das Essen sehr, sehr gut! Einige hätten sogar noch eine Portion verdrücken können, aber schnell war das ganze Buffet leer gegessen!

Die Gäste waren sich einig: Ernährungsführerschein bestanden!!

Herzlichen Dank an Frau Schwörer, die den Kindern mit viel Geduld das Zubereiten von leckeren und gesunden Speisen beibrachte! Kochen macht Spaß und ist lecker! Alle Rezepte sind im „Kater Cook“-Heft und müssen nur ausprobiert werden! 🙂

Herzlichen Dank an alle Eltern, die dieses Projekt unterstützt haben und mit den Kindern wöchentlich die „Kochtasche“ packten und die Einkaufsliste abarbeiteten!

Herzlichen Dank auch an die Mama, die beim Kochen der warmen Speisen half!

Herzlichen Dank an die Sparkasse und den Förderverein der Schule, die die Aktion finanziert haben.

Zu diesem Beitrag gibt es auch eine Fotogalerie.