Ernährungsführerschein – Einheit 4

Am heutigen Donnerstag durften die Dritt- und Viertklässler wieder mit Kater Cook und Frau Schwörer etwas über gesunde Ernährung lernen.

Zuerst wurden die Hausaufgaben besprochen. Jedes Kind hatte zu Hause verschiedene Lebensmittel gewogen und gemessen, wie viel in sein Glas und in seine Trinkflasche passte. Sehr spannend war auch das Vergleichen der Inhalte gleich großer Verpackungen – manchmal scheint ein Produkt nämlich günstiger zu sein, es ist aber viel weniger in der Verpackung als im vermeintlich teureren.

Anschließend wurden Milch und Milchprodukte näher unter die Lupe genommen. Unter anderem lernten die Kinder, was das Genusstauglichkeitskennzeichen ist und welche Nummer auf diesem Abzeichen für die Schwarzwaldmilch steht (376). So können sie darauf achten, Milch von Bauern aus unserer Region zu kaufen.

Passend zum Thema Milch wurde dann gemeinsam ein Früchtequark zubereitet und gemeinsam genossen. Das war lecker!

Zu diesem Beitrag gibt es auch eine Fotogalerie.