Ernährungsführerschein – Einheit 1

In den nächsten Wochen dreht sich bei den Dritt- und Viertklässlern alles um das Thema Ernährung!

In den insgesamt sieben Einheiten steht vor allem das praktische Tun im Vordergrund – die Kinder schneiden, schälen, raspeln und rühren. Wichtig ist eine lebensnahe und alltagspraktische Ernährungsbildung. Die Kinder betrachten dabei ihre Essgewohnheiten, lernen Alternativen kennen und probieren mit allen Sinnen.

„Ernährungs-Chefin“ ist Frau Schwörer, sie begleitet die Einheiten. Am Schluss müssen die Schüler den Ernährungsführerschein in Theorie und Praxis bestehen!

Am Freitag startete die erste Einheit mit Frau Schwörer und Kater Cook. Zusammen wurde die Ernährungspyramide besprochen und genau überlegt wer wo wohnt. Welche Lebensmittel wohnen bei „Frau Schleck“? Welche bei „Willi Wurstig“ oder bei „Olivia Öl“? Die Schüler brachten viel Vorwissen ein.

Anschließend wurden zwei Brotsorten ganz genau unter die Lupe genommen und mit allen Sinnen getestet. Die Ergebnisse hielten die Kinder in ihrem Schülerheft zum Ernährungsführerschein „Fit für die Küche“ fest.

Nun durften die Dritt- und Viertklässler mit Brot, Frischkäse und Gemüse viele lustige Brotgesichter zubereiten und natürlich essen. Sehr lecker!

Ohne Hygiene läuft nichts! Am Ende lernten die Kinder, wie die Tische richtig sauber gewischt werden!

Zu diesem Beitrag gibt es auch eine Fotogalerie.