Einweihung Amphitheater

Am Samstag, 20.06.09, war ein großer Tag für uns.
Im Rahmen unseres Flohmarktes konnten wir unser Amphitheater feierlich einweihen.

Unter dem Motto “Unser Schulhof soll schöner werden” hat sich in den letzten Monaten sehr viel auf unserem Gelände getan.

Unser großer Wunsch nach einem Amphitheater hat sich erfüllt. Nun können wir Unterricht im Freien machen, in den Pausen und bei Festen gemütlich zusammensitzen.

Die ersten Planungen begannen bereits vor einem Jahr.
Zunächst einmal gingen wir auf Sponsorensuche.
Die Bereitschaft, etwas für unsere Schule zu  tun, war überwältigend.
Wir wurden großartig mit Geld- und Materialspenden bedacht.
Aber das alleine hätte nicht gereicht.

Für so ein Projekt braucht man ENGAGEMENT.

Schaut man im Lexikon unter Engagement nach, kann man lesen: persönlicher Einsatz aus idealistischen Beweggründen.

Wir haben das große Glück, in Heinz Zimpfer einen Mann an der Seite zu haben, der sich dieses Wort schon fast zum Lebensmotto gemacht hat.
Heinz Zimpfer war es, der diese vage Idee von Anfang an unterstützt und letztlich auch in die Tat umgesetzt hat.

An unserem Amphitheater wurden

• ca. 50 Tonnen Sandstein und
  • 5 Tonnen Granitsteine verbaut;
  • 30 Tonnen Erde und
  • 6 Tonnen Kies und Sand wurden verarbeitet;
  • es wurden 5 Tonnen Paletten Pflaster,
  • 5 Säcke Zement,
  • 5 Säcke Lehmputz und
  • 1 Tonne Kies gebraucht.

Insgesamt waren 31 Leute in 252 Stunden am Werk.
Das waren Eltern, Mitglieder der 3. Handballmannschaft des TuS Helmlingen und Mitglieder des OGV Helmlingen.

Das gesamte Bauprojekt wurde von unseren beiden ?Bau-Chefs? Heinz Zimpfer und Rolf Lasch geplant und organisiert.
Unser besonderer DANK gilt diesen beiden Männern, die mit ihrem Einsatz und ihren Ideen dem Schulhof zu weiterem Glanz verholfen haben.

Bürgermeister Michael Welsche würdigte das große ehrenamtliche Engagement und auch Ortsvorsteher Manfred Kreß dankte mit den Worten: “Mit viel Freude und Herzblut wart ihr dabei. Ich kann nur den Hut ziehen.”

Heinz Zimpfer hatte einen Gedenkstein mit Erinnerungstafel vorbereitet, auf dem von Oliver Hänsel das Schullogo mit Einweihungsdatum eingraviert ist. Herzlichen Dank!

Wir arbeiten weiter an der Zukunft!