Grundschule Helmlingen

Ein Herbstfest mit allen Sinnen

Endlich wieder Herbstfest! Schon lange haben wir darauf gewartet – endlich wurde es wieder wahr:

Unser traditionelles Herbstfest konnte stattfinden.

Mit Feuereifer wurde im Vorfeld gebastelt, geschrieben, gedichtet und gebastelt.

Mit viel Kreativität planten die Lehrer und der Förderverein den besonderen Event. Auch unsere motivierten Schüler der ersten, zweiten, dritten und vierten Klasse engagierten sich sehr bei der Umsetzung.

Voller Vorfreude wurde von den Kindern das besondere Event erwartet. Für viele Kinder war es die erste schulische Veranstaltung in ihrer Schulzeit.

Das Schulhaus und die Klassenzimmer verwandelten sich nach und nach in Herbstwelten, in denen die besondere Jahreszeit mit allen Sinnen entdeckt werden konnte.

Als sehr produktiv erwiesen sich dabei die Projekttage zum aktuellen Thema „Herbst“:

So beschäftigte sich die erste Klasse mit Frau Thelen mit den Themen „Igel“ sowie „Bäume und ihre Blätter“.

In Klassen zwei wurden gemeinsam mit Frau Konzelmann die Themen „Eichhörnchen“ und „Apfel“ erarbeitet.

Frau Twardon erkundete mit ihrer dritten Klasse intensiv das Thema „Wald“.

In der vierten Klasse brachte Frau Schramm ihren Kindern das Thema „Vom Korn zum Brot“ und somit zahlreiche Getreidesorten nahe.

So entstand eine bunte herbstliche Vielfalt, die mit viel Herz von allen Seiten zusammengestellt wurde.
Hierzu gibt es auch eine Fotogalerie.

Außerdem wurde zum Familienprojekt „Herbstliche Figurenerstellung“ aufgefordert. So bekamen Schüler und ihre Eltern, beziehungsweise Geschwister die Möglichkeit, eine Halloweenfigur aus Naturmaterialien zu erstellen. Alles, was in Garten, Wiese und Wald gefunden und entdeckt wurde, durfte eingebracht werden. Auch die Lehrer freuten sich gespannt auf die (erfahrungsgemäß) einfallsreichen Ergebnisse. Und die Erwartungen wurden noch übertroffen.

Zahlreiche Familien beteiligten sich mit wundervollen Ideen an der Ausstellung: Komplette Grusellandschaften, Halloweenfiguren und schaurige Kürbisse konnten in der Aula bewundert werden. Hier sagen tatsächlich Bilder mehr als Worte – Fotogalerie Figurenausstellung.

Auch die traditionelle Schätzfrage durfte nicht fehlen. Dabei unterstützten zwei hübsche Kürbisse: Annika (Tochter von Frau Fischer–Lotz) und ihre Freundin Beccy.
In diesem Jahr wollten wir wissen, wie viele Maiskörner im Glas sind. Es waren genau 1 487 Maiskörner. Herzlichen Glückwunsch an die beiden Gewinner, die mit 1 500 Körnern am besten geschätzt hatten. Sie bekamen selbstverständlich ein kleines Geschenk.

Der Förderverein übertraf sich bei der liebevollen Dekoration von den Tischen wieder einmal selbst: Mit einer wunderschönen Beleuchtung und Naturmaterialien wurde für die perfekte Stimmung gesorgt.

Auch viele Eltern waren ohne Wenn und Aber sofort bereit, mit ihrem Einsatz den lang ersehnten Glücksmoment „Herbstfest“ zu ermöglichen. Toll!

Eröffnet wurde das Fest mit einem Herbstlied der Kinder, welches bereits im Vorfeld intensiv geübt wurde. Durch den Wald und übers Feld wirbelten bunte Blätter …und durch unsere Zuschauer und Gäste tolle Herbsttöne, die von den Kindern (durch Bewegungen intensiviert) aus vollem Herzen und mit lauter Kehle gesungen wurden.

Nach einleitenden Worten unserer Rektorin Mona Fischer – Lotz verteilten sich sowohl Erwachsene als auch Kinder.

Auf dem Schulhof sowie in der Aula fand die Bewirtung statt. Bei Zwiebelkuchen, Wienerle und leckerer Kürbissuppe konnte sich der Geschmackssinn auf den Herbst einstellen. Neuer Wein rundete das Erlebnis ab und sorgte neben dem ein oder anderen Angebot für Feierlaune.

In den Klassenzimmern ging es wild einher: Eltern und Kinder erkundeten die Ausstellungen. Alle Kinder stellten stolz ihre selbst mit viel Liebe erarbeiteten Werke vor. Darüber hinaus konnten unterschiedliche (von den Lehrern mit Zeit und Liebe erarbeitete) Angebote wahrgenommen werden:

Passend zu ihrem Thema Igel durften in der ersten Klasse zahlreiche Kunstwerke, Igellaternen und Igelbücher angeschaut werden. Außerdem konnte man viel über die Themen Igel und Bäume lernen. Was frisst ein Igel? Welche Feinde hat er? Wie sieht er aus? Viele Kinderfotos durften bestaunt werden, die liebevoll in die herbstliche Dekoration eingebunden wurden. Als besonderes Highlight bestand die Möglichkeit, einen Igel zu basteln.

Davon abgesehen konnte in der ersten Klasse ein Familienfoto in einem herbstlichen Fotorahmen erstellt werden.

In der zweiten Klasse gab es Eichhörnchen- und Apfelbücher, Ideen rund um den Apfel (Rezepte, Möglichkeiten rund um Halloween), Collagen und selbst gemalte Bilder, eine Obstschale mit selbst gebastelten Äpfeln (aus Luftballons, Wasser und Klopapier) sowie Apfellichter zu erkunden. Neben Apfelchips zum Probieren und Apfel–Zimt–Tee zum Riechen durften einige Anregungen zum Thema Apfel Lust auf eigene Kreationen gemacht haben. Beim Eichhörnchenquiz konnte das erlernte Wissen getestet werden. Besonders stolz waren die Kinder auf ihre selbst hergestellten Kobel, in denen wohl so manches Eichhörnchen gerne glückliche träumerische Stunden verbringen würde. Außerdem gab es zwei Bastelangebote zum Thema Herbst: Neben schaurigen Fledermäusen konnten fantasievolle Klorollen – Eulen gebastelt werden.

Klasse drei entführte den Besucher in die Welt des Waldes. Mit einem Laufzettel ausgestattet wurde der Wald mit allen Sinnen entdeckt. Was hörst du im Wald? Welche Tiere gibt es? Auch eine typische Waldlandschaft sowie ein Waldmandala wurden erstellt. Auf Plakaten wurde gezeigt, was über das Thema gelernt wurde. Zudem durfte eine Walnuss geknackt und gekostet werden.
Auch die neuen Schüler-iPads der Schule kamen zum Einsatz. So konnten sich die Besucher die von den Drittklässlern aufgenommenen Waldgedichte anhören. Auch ein mit Instrumenten und Gesang einstudiertes Herbstlied wurde an einem iPad präsentiert.

Die Viertklässler zeigten stolz ihr gelerntes Wissen zum Thema Getreide. Auch hier konnte viel über die unterschiedlichen Getreidesorten gelernt werden. Frau Schramm interessierte die Besucher für das Thema durch „Brotversucherle“ der einzelnen Getreidesorten.  Auch der vorbereitete Stockbrotteig zog die Herbstfestgäste magisch an. Bei einem von der Feuerwehr betreuten Herbstfeuer konnte der leckere geröstete Teig genossen werden. Ein selbst gemachtes Müsli (verpackt in Butterbrottüten und selbstverständlich ungesüßt und bio-gesund) durfte mit nach Hause genommen werden.

Was möchte man mehr? Schmecken, riechen, hören, fühlen, sehen – alle Bedingungen für ein wunderschönes, gelungenes Fest wurden erfüllt.

Dieses Herbstfest wird uns allen noch lange und intensiv in guter Erinnerung bleiben!

Strahlende, aufgeregte Kinderaugen sind der wertvolle und lohnenswerte Dank für viele Stunden Arbeit von Eltern, Lehrern, Schülern und unserem tollen Förderverein!