Ein bunter Blumengarten

Am 19. September feierten wir in der Auferstehungskirche in Helmlingen unseren Gottesdienst zum Schuljahresbeginn. Bereits seit letztem Frühjahr unterrichtet Pfarrerin Bettina Klink bei uns Religionsunterricht. So waren die Lieder vom Schuljahresabschlussgottesdienst bereits vertraut. Dabei durfte unser Lieblingslied „Ich bin anders als du, du bist anders als ich“ nicht fehlen :).

Der Gottesdienst stand unter dem Motto „Schule – ein bunter Blumengarten“.
Pfarrerin Bettina Klink verglich verschiedene Blumen mit den Schülerinnen und Schülern. So steht beispielsweise die Sonnenblume für Kinder, die Fröhlichkeit und Wärme in eine Klasse bringen. Die Kastanie steht für Kinder, die sich anstrengen müssen, um ihr Ziel zu erreichen.

Die Geschichte vom Regenbogen ließ verschiedene Farben zu Wort kommen. Jede Farbe fand sich selbst am wichtigsten. Bis der Regen kam und ihnen erklärte, dass Gott sie alle liebt. Der Regenbogen mit seinen unterschiedlichen Farben soll uns daran erinnern, dass Gott will, dass wir einander schätzen und achten.

All das drückten die Kinder dann auch in ihren Fürbitten aus:
„Guter Gott, lass unsere ganze Schulfamilie in diesem Schuljahr wie ein großer, bunter Blumengarten sein.“

Zum Schluss wurden die Erstklässler mit ihrer Klassenlehrerin Katja Konzelmann einzeln gesegnet und unter Gottes Schutz für dieses neue Schuljahr gestellt.
Danach konnten alle frisch gesegnet und froh ins neue Schuljahr gehen.