„Das mach ich doch blind“

Anlässlich des Fredericktages luden die Landfrauen unsere Dritt- und Viertklässler zu einer ganz besonderen Veranstaltung ein. Steffi Lisker und Margaret Glover vom Verein Lesewelt Ortenau besuchten uns heute in der Schule.

Mit im Gepäck hatten sie ein Bilderbuch, das Steffi vorgelesen hat. Die Kinder waren nicht nur von der Geschichte und der packenden Lesung begeistert, sondern auch von der Art und Weise des Lesens. Steffi Lisker ist nämlich seit ihrer Geburt blind. Flink wanderten ihre Finger über die Blindenschrift, die Brailleschrift. Sie ist eine Tastschrift für blinde Menschen, benannt nach ihrem Erfinder Louis Braille. Sie ist das wichtigste Medium für blinde Menschen. Sechs Punkte bilden das Raster für 64 Kombinationsmöglichkeiten, mit denen die einzelnen Buchstaben dargestellt werden.

121023_P1020978_640x480 121023_P1020959_640x480 121023_P1020969_640x480

Steffi beantwortete geduldig die vielen Fragen und schenkte uns so einen Einblick in ihren Alltag. Dabei kamen auch verschiedene Hilfsmittel zum Einsatz wie der Blindenstock, eine sprechende Uhr, ein Getränkefüllanzeiger, eine Geldscheinspange usw.

Interessant war auch das Zurechtfinden auf dem Teller. Das muss man sich wie bei einer Uhr vorstellen. Auf der 12 liegen die Kartoffeln, auf der 6 das Fleisch und auf der 3 bzw. 4 das Gemüse.

Nach einem Spiel zum Tasten, zum Hören und zur Brailleschrift schauten wir noch einen Film über Kinder einer Blindenschule.

Anschließend bekam jeder noch ein Lesezeichen mit seinem Namen in Brailleschrift. Die Landfrauen versorgten uns mit Muffins und Apfelsaft.

Herzlichen Dank für diesen Besuch, der bei uns allen bleibende Eindrücke hinterließ.