Bundesjugendspiele

Am Mittwoch durften sich die Helmlinger Grundschüler über eine sportliche Abwechslung im Unterrichtsalltag freuen. Mit dem Bus fuhren wir ins Freistetter Friedrich – Stephan – Stadion.

Gemeinsam mit den Diersheimer und Rheinbischofsheimer Grundschülern nahmen wir dort an den Bundesjugendspielen teil.

Vier unterschiedliche Disziplinen sollten durchlaufen werden:

Beim 30m – Hindernissprint mussten die Kinder Bananenkartons überwinden, um ihr Ziel zu erreichen. Hier waren Schnelligkeit und Geschick jedes einzelnen Schülers gefragt.

Ihre Ausdauer durften die Kinder beim „Stadioncross“ unter Beweis stellen. So umrundeten sie 3 Minuten lang einen Parcours, der aus unterschiedlichen Hindernissen bestand. Ziel war es, die meisten Runden zu schaffen.

Beim Zonenweitwurf konnten unter anderem die Handballer ihr Können im Umgang mit dem Ball zeigen: Mit einem 80g – Ball wurde über eine 1,80 hohe Schnur geworfen.

Vier Versuche hatten die Kinder beim Zonenweitsprung. Nach Anlauf wurde vor einem Bananenkarton abgesprungen und die Zone festgehalten, in der der Abdruck des Springers zu sehen war.

Die Kinder haben alle Herausforderungen toll gemeistert und sich durch gegenseitiges Anfeuern toll unterstützt.

Auf jeden Fall haben sie diesen abwechslungsreichen Tag in Freistett sehr genossen. Jetzt sind wir natürlich alle gespannt auf die Ergebnisse und Urkunden.

Vielen Dank an die tolle Organisation von Julia Kehret, die uns dieses Erlebnis ermöglichte! Ein Dankeschön auch an alle Eltern, die dieses sportliche Ereignis begleitet und durch ihre Mithilfe an den Stationen unterstützt haben.