Besuch von der „Igelexpertin“

Heute hatte die Klasse 1 im Rahmen ihrer Projekttage Besuch von einer „Igelexpertin“.

Die Kinder beschäftigen sich in den Projekttagen vom 12. bis  14. Oktober mit den Themen „Herbst“ und „Igel“. Bereits im Vorfeld wurden einige Informationen des Themas „Igel“ von den Erstklässlern im Rahmen des Sachunterrichtes beleuchtet. Feinde und Essgewohnheiten sowie der Jahreslauf eines Igels sind den Kindern daher bereits bekannt. Trotzdem gab es noch einige Fragen, die noch offen waren. Um diese zu beantworten, freuten wir uns, Frau Schrade – die bereits eine Igelstation leitete und bei einem Tierarzt arbeitet – in unserem Klassenzimmer begrüßen zu dürfen.

Mit Geduld und lebendigen Erzählungen berichtete sie uns von ihren Erfahrungen mit Igeln, die sie schon bei sich zu Hause aufgezogen und gesund gepflegt hat. Auch viele nützliche Tipps, wie man sich verhält, wenn man einem Igel in freier Natur begegnet, konnte sie uns geben. Fragen wie: Was ist zu tun, wenn ein Igel in unserem Garten ist? …oder: Woran erkenne ich, ob ein Igel krank/gesund ist? Was ist zu tun, wenn ich einen verletzten Igel finde? …und viele andere Fragen konnten beantwortet werden.

Wir sagen VIELEN DANK, dass Sie sich die Zeit für uns genommen haben! Wir haben uns sehr gefreut!