Besuch der Feuerwehr

Der Umgang mit Feuer ist für alle Kinder eine Faszination schlechthin. Im Sachunterricht bereiteten sich die Kinder der Klasse 4 rundum das Thema „Feuer“ vor und machten spannende Versuche. Gemeinsam versuchten sie zu entdecken, welche Stoffe brennbar sind, warum ein Feuer überhaupt brennt und wie sie sich im Ernstfall eines Brandes verhalten können und unter Umständen sogar Leben retten können.

Bestens vorbereitet erwarteten alle Viertklässler sehnsüchtig am 14.07.21 den Besuch der Feuerwehr. Mit einem Einsatzfahrzeug fuhr die Feuerwehr vor und die Schüler und Schülerinnen durften das Fahrzeug mit allen Gerätschaften kennenlernen und teilweise auch selbst ausprobieren. Ebenso spannend war es, die Ausrüstung eines Feuerwehrmannes anzuziehen und festzustellen, welches Gewicht ein Feuerwehrmann zusätzlich im Einsatz mit Atemschutzmaske und Sauerstoffflasche auf die Waage bringt und damit noch Leben retten soll.

Das Highlight war schließlich das Löschen eines kleinen Feuers auf dem Schulhof. Der Einsatzwagen kam mit Blaulicht nochmals an die Brandstelle gefahren und vier Feuerwehrleute zeigten uns, wie im Ernstfall alle Hand in Hand arbeiten müssen, damit ein Brand so schnell als möglich gelöscht werden kann. Genaue Absprachen und viele kleine Handgriffe waren nötig, um das Feuer letztendlich zu löschen.

Ein herzliches Dankeschön an die Feuerwehrleute, die unserer Klasse 4 einen unvergesslichen Vormittag bereiteten und vielleicht kommt ja das ein oder andere Kind in die Jugendfeuerwehr und unterstützt die „Großen“ dann und wann einmal.  Es ist immer wieder schön, wenn uns die Feuerwehr besucht. Wir wissen, den Einsatz bei uns sehr zu schätzen. Danke an den Feuerwehrkommandanten T. Walther, der alles so gut organisiert hat, und seinen Kollegen Marco für das Beantworten unserer  vielen Fragen 😀 !

Zu diesem Beitrag gibt es auch eine Fotogalerie.