Besuch aus Roeschwoog

Am 1. April 2008 war es endlich so weit! Kein Scherz!

Unsere Partnerschule aus Roeschwoog kam uns besuchen. Pünktlich um 9.15 Uhr rollte der französische Schulbus auf unseren Hof.

Wir waren ziemlich gespannt auf unsere Partnerkinder aus dem Elsass, da zuvor schon reger Briefkontakt herrschte.

Zu Beginn sangen wir den Franzosen ein Begrüßungslied – natürlich auf Französisch. Mit „Comment tu t’appelles“ suchten wir unsere Partnerkinder und es klappte!

roeschwoog1

So, nun wurde erst einmal gefrühstückt. Schon zuvor schmierten und belegten wir fleißig Brötchen mit Gemüse, Wurst und Käse.

roeschwoog2 roeschwoog3

Frisch gestärkt machten wir uns auf zur Sporthalle. Hier wurde zusammen „gesportelt“ und gespielt. Insgesamt mussten wir an sechs verschiedenen Stationen unser Können beweisen. Es wurde an den Seilen geschwungen, mit den Rollbrettern gerollt, mit den Sandsäcken geworfen und vieles mehr. Das machte viel, viel Spaß!

roeschwoog4 roeschwoog5

Zum Schluss gewannen alle Kinder eine original „Helmlinger-Frühlingsolympiade-Medaille“.

roeschwoog6

Nach der Siegerehrung liefen wir wieder zurück zur Schule. Hier gab es leckeren Kuchen und wir zeigten den französischen Kindern unsere Pausenspielgeräte. Gemeinsam wurde noch ein bisschen in der Sonne gespielt und viel gelacht.

Zu der Zeit bestritten die Dritt- und Viertklässler mit ihren Partnern die Frühlingsolympiade.

Wir malten mit unseren französischen Freunden bunte Schmetterlinge aus, die nun in unseren Klassenzimmern hängen und uns an ein wunderschönes „Deutsch-Französisches-Treffen“ erinnern. Vielen Dank an die Eltern, die gebacken, “geschmiert” und geholfen haben!

Wir freuen uns schon heute auf den Besuch in Roeschwoog!